Wie viel Steuergeld kostet Olympia?

3 Antworten

Auch 1972 hatte man natürlich Ausgaben für Olympia. Diese hatte man aber mit der Veranstaltung locker wieder drin, weil es mehr Geld einbrachte, als dafür ausgegeben wurde. Das dürfte dieses Mal wieder so sein.

Im Optimalfall spielen die Spiele über Eintrittsgelder, Lizenzen und Werbeplatzierungen ihre kompletten Vorfinanzierungskosten für die Infrastruktur wieder ein, und dragen sich auch in der Nachnutzung der Infrastrukturen hinterher weiterhin kostenneutral zumindest aus Sicht der mitfinanzierenden Anteile des Bundes.

Olympia 2024 dürften den deutschen Fiskus keinen Cent kosten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
Waterfight
Fragesteller

und 1972?

Waterfight
Fragesteller
@anTTraXX

"musste nur noch rund ein Drittel der gesamten Kosten von den Steuerzahlern getragen werden."

Skandal! WIeso zahlt das der Steuerzahler? Welchen Vorteil hat der staat?