gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Wozu brauchen Parteien ihr Geld?

gefragt von HunleyHunley am 14.08.2007 um 15:47 Uhr

Es wird ja schließlich eh alles aus Steuergeldern bezahlt. Wo fließt also das ganze Geld hin (Spenden etc.)? Nur in den Wahlkampf? Oder bekommen die Gegenkandidaten ein "Gehalt" von der Partei wenn sie nicht an der Macht sind?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.979 spenden x 397 Partei x 265 wahlkampf x 28

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 14. August 2007 16:01
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Parteien brauchen Geld für den Wahlkampf, für ihre hauptamtlichen Mitarbeiter, für Werbeaktionen, für Flyer und Poster, zur Unterstützung ihrer Ortsverbände und ganz sicher nicht für irgendwelche Gegenkandidaten - die bekommen Geld von ihrer eigenen Partei.

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 14. August 2007 17:46

Ich meinte natürlich die Kandidaten der eigenen Partei, von denen ja mindestens eine Partei einen stellt

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 14. August 2007 16:46
2x

Parteien bekommen sicher ein Menge Geld vom Staat über die Parteienfinanzierung (Steuer), aber auch durch Mitgliedsbeiträge der Parteimitglieder und Spenden. Zu bezahlen ist vieles in der Partei. Den Betrieb, die Kommunikationskosten, der Wahlkampf usw.

Snupperstern
beantwortet von Snupperstern am 14. August 2007 16:08
2x

ich finde die ganze kohle die gerade im umlauf ist wo man so schön sagt das es spenden für die armen und was weiß ich sind, werden zwecksempfremdet... das hat man auch schon öfter in den nachrichten gehört. aber tun tut niemand etwas.... die ganze sch... vorgauklerei wie gut wir sind ist doch von hinten bis vorne nur taktik oder etwa nicht?

daddbr3
beantwortet von daddbr3 am 16. August 2007 10:01
1x

Das Perverse daran ist: Mit unseren eigenen Steuergeldern werden wir verdummt und eingelullt.Letzlich geht es aber nur um die eigenen Macht- und Geldinteressen und der Lobby die davon was hat. In einer Demokratie (leider gibts nichts Besseres) braucht man den Wähler nur dazu die Lizenz für 4 Jahre zum Abzocken zu bekommen. Natürlich muss drumherum noch ein wenig verwaltet und regiert werden.....

Ein Abwahlrecht wäre eine heilsame Medizin??

Patron
beantwortet von Patron am 14. August 2007 21:27
1x

wer ernsthafte informationen will, findet sie auch, zb im internet beim bundeswahlleiter:

http://www.bundeswahlleiter.de/wahlen/abc/d/ts2.htm

anonym
beantwortet von DrEggo am 14. August 2007 15:58
1x

die sind eh alle überbezahlt die stecken sich sicher ein teil des geldes in die tasche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

NPD

Wo ist der fundamentale unterschied zwischen der NPD und den Republikanern?

Networking

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.