Wie viel Speicherplatz braucht ein E-Book Reader?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein e-Book nimmt 1-5MB ein. Bücher mit Illustrationen auch mal 15MB. Wenn du e-Mangas lesen möchtest hat einer schon mal 400MB.

So lange du also keine Mangas lesen möchtest reicht die 8GB Variante dicke aus. Zum lesen von Mangas ist die 32GB Variante sinnvoller aber auch nicht unbedingt nötig.

Ich selbst habe einen Kobo Aura one mit 8 Gigabyte. Ich kann, neben den Büchern halt nur 10 Mangas zeitgleich im Speicher haben. Da ich keine Notwendigkeit daran habe bereits gelesene Bücher im speicher zu behalten funktioniert das für mich ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Im Schnitt hat 1 eBook ungefähr 1 MB. Also für eBooks ist die normale Speichergröße der Ebook-Reader weit ausreichend. 8GB bieten genug Platz für Tausende ebooks.

Wenn man aber z.B. einen Reader mit Audio-Funktionen nimmt und viele Hörbücher drauf laden will, dann ist der Speicherbedarf deutlich höher.

Und grundsätzlich kommt es auch darauf an, wie man mit dem Reader umgeht – also ob man ihn gleichzeitig als Archiv benutzt, oder ob man seine eBooks auf dem PC verwaltet und archiviert und nur die, die man in nächster Zeit lesen will, auf den Reader zieht.

Ich hab einen Reader mit 8GB und da sind ca. 800-1000 Bücher drauf und immer noch reichlich Platz.

BTW.: Bedenke beim Kindle dass du da auf Amazon festgenagelt bist und auch die Online-Ausleihmöglichkeiten der Bibliotheken nicht nutzen kannst.

SirKermit  07.05.2020, 07:54

"Bedenke beim Kindle dass du da auf Amazon festgenagelt"

Nicht ganz, über Calibre https://allesebook.de/calibre/ kannst du auch das Amazon Universum verlassen. Das Ausleihen scheint aber wirklich nicht zu klappen, wobei ich das für meinen Kindle noch nicht probiert habe, aber artfemde Bücher schon.

dedde788  07.05.2020, 07:55

Ich würde sagen, (aus eigene Erfahrung) ca. 6000-7000 eBooks

E-Books bewegen sich in der Regel von der Größe im einstelligen MB Bereich (teilweise etwas mehr, teilweise etwas weniger). Selbst bei 8GB ist das genug um einige hundert bis einige tausend Bücher darauf zu speichern.

Ich habe ein Tolino.

Etwas über 1000 Bücher bei 8GB und hat noch einen SD Slot.

Also mehr als ausreichend.

Tolino hat für mich den Vorteil, ich kann so ca. alles an Bücher ( insbesondere PDF ) drauf tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst