Wie viel Sonnenlicht geht durch ein Sonnenblumen Blatt durch?

2 Antworten

Die Sonnenblume ist eine der Pflanzen, bei der der sogenannte Heliotropismus am stärksten ausgebildet ist. Als Heliotropismus wird die Lichtwendigkeit der Pflanze bezeichnet. Die Sonnenblume wendet ihre Blätter und vor allem ihren Blütenkorb immer dem Sonnenlicht zu. So hat sie also während der Blütenzeit immer genügend Licht, während sie von den Insekten befruchtet wird und sich dann weiter vermehrt. Wie viel Licht sie aufnimmt, hängt von der Tageszeit und der Sonne ab.

Hallo,

den genauen Grad der Absobtion eines solchen Blattes kenne ich leider nicht, aber zwischen rotbis gelb und auch in Blauanteilen wird solch ein Blatt einen spürbaren Anteil des einfallenden Lichtes in seinem Zellaufbau definitiv absorbieren.

LG