Grow Lights Blattschäden?

2 Antworten

Der UV gehalt sollte nicht wirklich in den gefährlichen Bereich kommen, außer du verwendest sowas wie eine uvc Lampe die eigentlich zur Desinfektion genutzt wird.

Die herkömmlichen Lampen enthalten nur ein Bruchteil der UV Strahlung des Sonnenlichts.

Du solltest einfach mal den Lux Wert messen und dann natürlich schauen was deine Pflanze benötigt. Gibt's ne handyapp.

Generell wachsen zimmerpflanzen sehr gut bei einem Bereich zwischen 10.000 und 12.000 lux. Bei einem Seidenblatt dass im Bad immer bei 500 lux rumgedümpelt hat solltest du den lux gehalt vllt ein bisschen Runterschrauben. Bei Kakteen oder Kräutern wie Rosmarin wirst du unter 20.000 lux jedoch geringes Wachstum feststellen.

Wenn die Pflanzen nun ein paar Monate unter dem künstlichen Licht gewachsen sind, kannst du sie auch einfach langsam im Halbschatten an dass Sonnenlicht gewöhnen.

Dann sollte es auch kein Sonnenbrand geben.

Kauf dir am besten eine brauchbare e27 um die 4000 kelvin für Wachstum, und verzichte auf zusätzliches UV Licht.

Blattschäden sind schon möglich, wenn die Lampe stark überdimensioniert ist. Dabei muss man zwischen Schäden durch zu viel Licht und zu starker Erwärmung der Blätter differenzieren. Letzteres tritt besonders dann auf, wenn die Leuchte zu niedrig hängt. Bei der 7W Pflanzenfunzel aus dem Gartencenter ist die Gefahr natürlich geringer als bei 500W NDL. Dennoch sollte man wie bei allen Wachstumsfaktoren, den Bedarf der Pflanze im Auge haben.

Allgemein ist UV-Anteil der gängigen Leuchtmittel in Pflanzenlampen recht gering. UV-Licht ist Licht mit einer so kurzen Wellenlänge, dass wir es nicht sehen können. Rotes Licht, das du siehst, ist kein UV-Licht.