Erfahrungen mit Pflanzenlampen?

3 Antworten

Ich habe ein paar tropische Pflanzen (selbstgezogen), Mango, Papaya, Tamarinde,... Die brauchen künstliche Beleuchtung im Winter.

Ich habe dafür eine größere LED Pflanzen-Lampe angeschafft. Man muß die allerdings zumindest 8-10h leuchten lassen, sonst bringt es den Pflanzen nicht viel.

Für die richtige Intensität muß man ein bisschen herumprobieren, bzw zB ein Pflanzengestell unter die Lampe stellen, dann kann man die Pflanzen, die mehr Licht brauchen weiter oben, und die anderen weiter unten platzieren.

Verwende die Lampe schon seit einigen Jahren und bringe meine Pflanzen ganz gut damit über den Winter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wir haben mit solchen Pflanzenlampen keine guten Erfahrungen, entweder doch zuwenig Licht oder verbrannte Blätter.

Haben dann die Pflanzen entsprechend zumvorhandenen, natürlichen Licht ausgesucht. Die örtliche Gärtnerei war sehr behilflich.

Wupsili
Fragesteller

Hm, hatte ich mir auch zu Gedanken gemacht, frage sonst vielleicht nochmal beim Blumenladen um die Ecke nach.

Habe nur einige tropische Pflanzen, den Sommer haben die gut überstanden, nur möchte nicht, dass die im Winter eingehen.

Top.

Qualitativ hochwertige Pflanzenlampen sind extrem gut. Man kann den Pflanzen immer die gleiche Menge an Licht bieten und kann alles bewusst steuern bzw. ist nicht auf das deutsche Wetter angewiesen.

Ich selbst habe zuletzt nur noch künstlich beleuchtet - tropische, sehr teure Pflanzen.

Gleichfalls!

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich einfach mit Zimmerpflanzen aus.
Wupsili
Fragesteller

Danke! Welche Lampe benutzt du?

Samiscold  21.07.2023, 22:40
@Wupsili

Hab schon einiges durch. Habe günstigere wie Mars Hydro ( sind halt echt nur Mittel zum Zweck ), mittelpreisklasse wie Vipar Spectra ( Verarbeitung auch viel besser ) oder die Elite...also sowas wie Sanlight oder Greenception. Letzteres ist natürlich wirklich obere Preisklasse.