Hilft bei Zimmerpflanzen eine übliche Tageslichtlampe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

FÜR KEINE PFLANZE

Selbst wenn dein Baum weg wäre und du volles Tageslicht bekommen würdest, ist es für Pflanzen noch dunkler als es der Mensch wahrnimmt. Stellt man dann solche Pflanzen am Südfenster nach draußen in die Sonne bekommen diese sogar Sonnenbrand. Daher werden diese zuerst in den Schatten gestellt und dann erst langsam an die Sonne gewöhnt.

Die Wahrnehmung von Licht für Menschen und für Pflanzen ist extrem unterschiedlich.

Pflanzen bevorzugen blaues Licht für das Pflanzenwachstum und rotes Licht für die Photosynthese.

Die normale Lampe strahlt warmweißes Licht aus

Pflanzen empfinden die Zimmerpflanze bestenfalls als Dämmerlicht.

Es gibt spezielle Pflanzenlichter, die ideal für Pflanzen sind aber meistens für den Menschen nicht als hell empfunden werden.

Ein Kompromiss sind Vollspektrumlampen die für Pflanze und Mensch geeignet sind. Diese sind aber auch umstritten.

Viele sagen, dass Pflanzenlicht für den Menschen schädlich sein kann. Vollspektrumpflanzen angeblich auch. Die Industrie widerspricht diesem jedoch. Da sich hier sehr viel getan hat und es nicht gerade mein Wissensbereich ist enthalte ich mich einer Meinung.

Wenn du Vollspektrumpflanzenlampen einsetzt, dann würde ich - nur zur Sicherheit - diese ausschließlich auf die Pflanzen richten und insbesondere meiden direkt ins Licht zu sehen.

Erkundige dich da sicherheitshalber noch an anderer Stelle.

Für manche Pflanzen schon, aber nicht für alle.

LokiRockOfAges
Fragesteller

Kannst du ein paar Beispiele nennen? Ich mache mir zB um meinen Geldbaum, meine Schefflera und meinen Wunderbaum/Kroton etwas Sorgen und auch um eine meiner beiden Monstera.

TheAmigos  17.02.2022, 12:56
@LokiRockOfAges

Der Geldbaum ist für solche Lampen nicht geeignet. Die restlichen sind geeignet