Ist meine Tageslichtlampe auch für Pflanzen geeignet?

3 Antworten

Wenn Du eine Vollspektrum Tageslichtlampe verwendest, profitiert deine Pflanze auch davon, auch wenn ihr unterschiedliche Bereiche des Spektrum nutzt. Für dich sind bestimmte Wellenlängen im Blaubereich wichtig gegen depressive Verstimmungen und Schlafstörungen usw, deine Pflanze nutzt für die Fotosynthese eher Wellenlängen im Rotbereich.

Die Farbtemperatur hat mit dem Spektrum aber nichts zu tun. Tageslichtlampen, wie sie in der Fotografie verwendet werden, haben nicht unbedingt ein kontinuierliches Spektrum wie echtes Tageslicht.

Gegen Verwirrung: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslicht/

Hallo DreamingofigetsS,

Tageslicht bedeutet, 5.500 bis 6.500 Kelvin und ist daher auch für Pflanzen geeignet, was den Anstand zur Pflanze beträgt, dafür sind die Lumen zuständig, je mehr Lumen, desto weiter kann die Lampe von der Pflanze entfernt angebracht werden!

Norina