Birdlamp, Pflanzenlampe, Tageslichtlampe - Unterschiede?

1 Antwort

Wellensittiche sollten immer in Räumlichkeiten mit hellem Tageslicht untergebracht sein.

Idealerweise so, dass die Vögel sogar zeitweise dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sein können.

Tageslichtlampen und Birdlamps sind dafür nicht unbedingt erforderich.

Birdlamps lohnen nicht für private Halter, da diese im unteren Preissegment keine nennenswerte, für Wellensittiche verwertbare UV-Strahlung abgeben.

Und die Teueren verbrauchen sehr, sehr viel mehr Strom im Vergleich zu den Billigen, was sicher zu 3-stelligen laufenden Mehrkosten pro Jahr führt, ganz abgesehen von den hohen Anschaffungskosten.

Falls Sie ihren Raum beleuchten müssen, dann wählen Sie handelsübliche helle Tageslicht-Lampen.

Spezielle Lampen und Vorschaltgeräte sind für Wellensittiche nicht erforderlich, da diese wissenschaftich erwiesen, keinerlei Einfluß auf das Wohlverhalten der Vögel haben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung