Welchen unterschied gibt es bei den pflanzenlampen?

3 Antworten

Es kommt drauf an was für Pflanzen du drunter stellen möchtest. Pflanzen haben ihre Chlorophylle speziell aufs rote blaue Licht ausgerichtet, aber auch das grüne Licht sollte nicht vernachlässigt werden. Man weiß noch nicht genau warum, aber Pflanzen benötigen auch grünes Licht, obwohl sie dieses komplett reflektieren.

Blaues Licht signalisiert der Pflanze, dass es Nachmittag ist und die Sonne ordentlich auf die Blätter knallt. Dadurch wächst die Pflanze kompakter und bleibt kleiner.

Rotes Licht steht eher für die Abendstunden, signalisiert aber der Pflanze " hey, da ist jemand über die und verdeckt dich, du musst höher wachsen!" Die Folge ist, die Pflanze reagiert mit Zellstreckung und schießt in die Höhe. Rotes Licht ist aber auch notwendig für die Blüteninduktion. Ich habe mir mal eine Pflanzlampe ohne den Peak beim roten Licht gekauft und Pflanzen mit Knospen drunter gestellt. Die Knospen sind einfach "stehen" geblieben und haben sich nicht weiter entwickelt. Nachdem ich sie wieder ans Fenster gestellt hatte, wuchsen sie weiter zu Blüten heran.

Gerade wenn du viel in dem Raum bist, wo die Pflanzlampe hängt, empfiehlt es sich eine Lampe mit weißem Licht zu nehmen. Das ist definitiv angenehmer, als eine mit nur roten und blauen Leuchtdioden.

Wichtig ist also das du dir anschaust, dass du eine Pflanzlampe nimmst, die ihre Peaks bei rotem und blauen Licht hat, aber auch grünes Licht aussendet, so wie es unsere Sonne tut.

Ob die Watt Zahl nun eine Auswirkung auf das Wachstum von Pflanzen hat, weiß ich so aus dem FF gerade nicht, aber ich kann mir vorstellen dass sie mit höherer Watt Zahl viel frisst und ordentlich warm wird.

Weißes Licht und rotes Licht haben ein anderes Spektrum. Pflanzen brauchen ein Spektrum speziell für Pflanzen. Dafür gibt es Pflanzenlampen.

afage
Fragesteller

Okay angenommen ich möchte mir eine Pflanzenlampe beschaffen, welche sollte ich mir dann kaufen? Haben die verschiedenen Licht Farben einen unterschiedlichen Einfluss auf die Pflanze?

steefi  24.06.2021, 10:46
@afage

Für eine einfache Zimmerpflanze kannst Du irgendeine Pflanzenlampe kaufen. Für spezielle Pflanzen gibt es dann spezielle Lampen. Die Lampen haben meistens so einen bläulichen Schimmer und versuchen wie normales Tageslicht zu strahlen.

also, wenn du die Leuchten dafür benötigst, was ich denke wofür du sie verwenden willst, dann lass es bleiben und hol dir für die 30 EUR drei Gramm am Bahnhof.

Ich hab mir die mal aus Spaß bestellt und eine Low Budget Growbox gebaut. Da kommt nichts verwendbares bei raus. Ist schick anzusehen, ja, aber für den Konsum ungeeignet.

Wenn du Low Budget mit Qualität willst kann ich für den Anfang ein LED Set von MarsHydro empfehlen. Da siehst du dann auch, wo billig bei guter Qualität anfängt.

afage
Fragesteller

Ich möchte kein Cannabis anbauen, ich möchte "normale" pflanzen hochziehen.

Ich möchte nur wissen, welche Unterschiede es gibt bei den Lampen und was die sinnvollste Lampe wär für meinen gebrauch

oldchatterhand  24.06.2021, 10:06
@afage

dann schreibe auch für welche Pflanzen du die Brauchst. Klar, für Orchideen im Winter oder anderes Kleinkraut reicht es aus.