Wie viel sollte man als Familie sparen?

6 Antworten

Pauschal kann man das nicht sagen da Kosten für Hobby, Miete, Transport doch sehr individuell ist.

Der eine Fährt täglich 50 km der andere täglich 5. Das eine Kind ist in 3 Vereinen und das andere in keinen. Der eine wohnt in Buxtehude der andere in München.

Ich nehme an die 3300 sind inkl. Kindergeld?

Irgendwas zwischen 10 und 20 % wäre nicht verkehrt.

wirfaffenfas
Fragesteller

nur so grob halt

dieLuka  13.08.2019, 20:41
@wirfaffenfas

Wie gesagt 10 % oder so.

Ansonsten: Empfohlen werden ja Rücklagen von mindestens 3 NEttoeinkommen.

Zuerst einmal solltest du dir ein genaues Bild deiner Finanzen machen. Schau nach wie viel du monatlich für Versicherungen, Miete und andere Fixkosten ausgeben musst, dann überlegst und beobachtest du wie viel Geld du jeden Monat als Lebenshaltungskosten brauchst (für Essen, Kleidung, etc.) und den Rest spart du als feste Summe. Das kann für viele Menschen so entscheidend sein.

Ich würde sagen das sollten etwa 30% des Einkommens sein. Muss natürlich jeder individuell festlegen und mit sich vereinbaren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du must erstmal die Unkosten kennen.

Miete wie hoch ?

autokosten ? ist ein unterschied ob man jeden Tag 20 oder 200 KM fahren muss.

Versicherungen ?

Nachilfe für die Kinder.

auch brauchen kinder auch Kleidung, Handy usw.

da bleibt dann nicht wirklich viel.

gehen beide arbeiten oder nur einer ? wird einer krank/schwanger/Arbeitslos, was dann ?

das kommt ganz auf eure Ausgaben und Lebensplanungen an. Kann man nicht so pauschal sagen. Eine wie ich finde gute Faustformel ist es, sofern man die Option dazu hat, jeden Monat die Hälfte seines Einkommens zu sparen, dass können aber die miesten nie realisieren

Wie hoch sind denn die Ausgaben im Monat durchschnittlich?

Woher ich das weiß:Recherche
wirfaffenfas
Fragesteller

ja wie viel?

webya  13.08.2019, 20:38
@wirfaffenfas

das solltest du doch wissen, oder was verstehst du nicht.

christl10  13.08.2019, 20:40
@wirfaffenfas

Verstehst Du nicht?

Das ist abhängig von dem was man ausgibt. Hast Du 3.500€ Ausgaben im Monat kannst Du gar nichts zurück legen. Ich weiß ja nicht wieviel Miete + NK Du zahlen mußt und was für ein Auto Du fährst und wieviel Sprit Du im Monat verbrauchst.

Gut wäre es zwischen 10% bis 15% vom Netto sparen zu können, aber nur dann wenns machbar ist.

Ich spare im Monat zwischen 1.500€ und 2.000€ da ich wesentlich höhere Einnahmen habe als Ausgaben.

Heidrun1962a  13.08.2019, 21:22
@christl10

wofür sparst du das denn?

Ich habe auch dieses Geld jeden Monat über, es wird aber regelmäßig in Reisen "investiert".

christl10  13.08.2019, 21:26
@Heidrun1962a

Ich hatte in den letzten 10 Jahren nur 1 x Urlaub.

Ich spare es um es mal meinen Kindern zu vererben. Habe auch schon angefangen es an sie zu übertragen. Alles was ich brauche habe ich ja bereits. Ich bin wunschlos glücklich. Das Geld können meine Kinder mal besser gebrauchen als ich.

Keine Angst, es bleibt noch genug für uns zwei übrig.

Heidrun1962a  14.08.2019, 21:00
@christl10

na ja-, ich lebe nur einmal und will das auch genießen. Die Kinder verdienen selber Geld und erben sicher auch mal genug. Wieso soll ich da nicht mein verdientes Geld für mich ausgeben?

christl10  14.08.2019, 21:33
@Heidrun1962a

Wenn Du gerne Geld ausgibst, dann laß Dich nicht stören. Ich bin da nicht so gut in Geld ausgeben. Ich spare lieber an. ...wenn ich was möchte, kaufe ich es mir dann sowieso.

Heidrun1962a  15.08.2019, 08:47
@christl10

du sparst es für deine Kinder und gönnst dir nichts.

Ich gebe mein Geld auch für mich aus. Die Kinder können sehr gut für sich selber sorgen und da brauche ich keine großen Geldgeschenke mehr machen.

Wie schon geschrieben. Ich lebe nur einmal und muss mein Geld nicht bei den Banken parken, damit es die ERben dort dann auch weiter parken....

christl10  15.08.2019, 10:53
@Heidrun1962a

Was heist hier ich gönne mir nichts. Bin doch zufrieden mit dem was ich habe.

Wenn ich kein Verlangen nach Mehr habe, dann vermisse ich auch nichts.

Heidrun1962a  17.08.2019, 15:57
@christl10

ok, wenn dein Leben so ok ist, dass du dein Geld nicht für dich "einsetzen" willst, dann ist es so.

Ich möchte am Ende schon sagen "So wie ich mein Leben gelebt habe war es schön". Dazu gehört für mich, dass ich viele Sachen machen möchte.

christl10  17.08.2019, 16:07
@Heidrun1962a

Verstehe mich nicht falsch. Ich brauche das ganze Tamtam nicht und bin so glücklich wie es ist. Im Moment können wir aus bestimmten Gründen kaum Urlaub machen, das wird sich in ein paar Jahren ändern, wenn die Katzen nicht mehr sind und meine Frau in Rente geht. Dann beabsichtigen wir auch etwas mehr zu Reisen.

Aber selbst das wird sich in Grenzen halten, denn soviel wie wir Einkommen haben werden wir nie brauchen.

Heidrun1962a  18.08.2019, 00:14
@christl10

na ja, jetzt können sich deine Kinder ja um die Katze kümmern. Sie wohnen ja noch zuhause.

Ansonsten wird die nächste Katze sicher bei euch angeschafft.