Wie viel Nettogehalt braucht eine Familie?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

4000-4999 38%
3000-3999 31%
2000-2999 15%
5000-5999 8%
Mehr als 6000 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt stark vom Lebensstandard, der Region (-> Mietpreise bzw. Hauspreise) und beispielsweise den Urlaubswünschen ab.

Möchte man eine 120m² Wohnung/Haus, wird das (egal ob Miete oder Rate vom Kauf) zentral in München natürlich ungemein teuer, als irgendwo im brandenburgischen nichts, fernd ab des Berliner Speckgürtels.

Möchte man immer viel neue Technik, neue moderne Kleidung und viele Ausflüge mit den Kindern machen, ist das natürlich auch teurer als wenn man verzichtet.

"Ein Urlaub pro Jahr" kann auch von günstiger Campingplatz oder kleine Ferienwohnung bis 2 Wochen Malediven/New York/Tokio/... alles mögliche heißen.

Von daher sollte man einfach mal kritisch die eigenen Wünsche betrachten und dann schauen, ob das zum vorhandenen Budget passt.

Denn ganz klar ist: man kann auch aus wenig Geld, einiges machen. Eine Freundin von mit kommt aus einer eher armen Familie, die Eltern hatten aber viele Freunde über Deutschland und ein paar andere europäische Länder verteilt. Da wurde dann einfach kostenlos bei den Freunden übernachtet, als die Kinder etwas älter waren teils mit Camping bei den Freunden im Garten. Von dort gab es dann auch Ausflüge innerhalb der Region. Auch darüber haben sie was von der Welt gesehen, meiner Freundin hat das als Kind immer viel Spaß gemacht, gerade mit Camping, auch wenn Hotel und Co. finanziell nicht drin gewesen wäre. Erst als sie älter waren kamen dann mal Wünsche zu bestimmten Zielen oder auch mal in ein Hotel zu fahren, aber da waren sie auch alt genug um die finanzielle Situation zu verstehen. Rückwirkend ist sie super froh und stolz, was ihre Eltern ihnen mit minimalstem Urlaubs Budget (was oft schon fast komplett von den Benzinkosten gefressen wurde) geboten haben. Mit guter Planung und etwas Glück, ist vieles auch mit wenig Geld möglich.

Mindestens 3k. Vielleicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf den Lebensstandard an, meine Familie liegt im oberen Bereich/ andere Familien müssen mit viel weniger auskommen.

Bedenklich finde ich das die Wohnkosten mittlerweile die hälfte des monatlichen Einkommens verschlingen, hier müssen Familien bei denen beide Eltern arbeiten deutlich entlastet werden.

verreisterNutzer  05.03.2022, 22:25
Bedenklich finde ich das die Wohnkosten mittlerweile die hälfte des monatlichen Einkommens verschlingen, hier müssen Familien bei denen beide Eltern arbeiten deutlich entlastet werden

Hallo Louping schön das du das auch so siehst. Der Staat sollte Sozialabgaben für diese Eltern senken oder ggf einen kleinen monatlichen Bonus auszahlen.

Man könnte aber auch die Mietpreise Deckeln. Desweiteren muss mehr sozialerwohnraum entstehen denn es kann nicht sein das Leute die vollzeit arbeiten gehen nicht über die Runden kommen. Hier muss der Staat handeln. Die Politiker kassieren dicke Gehälter und Honorare für kaum Arbeit während andere Vollzeit arbeiten und noch einen Nebenjob haben und nicht über die Runden kommen

Es kommt auf den Lebensstandard an, je höher dieser ist desto mehr Geld wird benötigt. Um gut über die Runden zu kommen reichen 2- 3,5k (netto) .

Das käme so hin, ist aber nicht sehr reichlich.