Wie viel sind 175ml Öl?

15 Antworten

Gleiche Volumina verschiedener Flüssigkeiten haben in der Regel unterschiedliche Massen, sie wiegen unterschiedlich viel.

1 ml Öl wiegt weniger als 1 ml Wasser und dieser wiegt weniger als 1 ml Milch.

.

Wenn man die "Dichte" einer Flüssigkeit kennt, also deren Masse (Gewicht) je ml, dann kann man ml in g umrechnen.

Deine Waage kennt offenbar die Dichten von Wasser und Milch (die wohhl am häufigsten benutzten Flüssigkeiten in der Küche) und daher kann sie das umrechnen.

Sie kennt aber offenbar nicht die Dichte von Öl, welche ja für verschiedene Ölsorten durchaus auch unterschiedlich sein kann.

.

175 ml Öl nehmen aber genausoviel Platz ein wie 175 ml Wasser oder 175 ml Milch - nur die jeweilige Masse (Gewicht) ist unterschiedlich.

Darum aber brauchst du dich nicht zu kümmern.

Wenn du 175 ml Öl brauchst und einen Messbecher hast, dann füllst du den Messbecher soweit mit Öl, bis der Flüssigkeitsspiegel die Marke 175 ml erreicht hat - und fertig.

ml ist eine Volumeneinheit. Wenn Sie einen Messbecher haben, müssen Sie einfach genau 175 ml abmessen.

Ihre Küchenwaage errechnet jedoch das Volumen aus dem Gewicht der Flüssigkeit. 175 ml Wasser wiegen ungefähr 175 g, weil Wasser eine ungefähre Dichte von 1 kg/l hat. Speiseöl hat eine Dichte von zirka 0,8 kg/l. Demnach wiegen 175 ml Speiseöl etwas weniger als 175 ml Wasser.

Um es kurz zu machen: Wiegen Sie auf Ihrer Küchenwage ungefähr 140 g ab.

wenn dort steht 175 ml kannst du auch einen messbecher verwenden wenn du keinen hast mach es grob mit einem glas die meisten gläser haben 200 ml. ml ist mililiter egal um welche flüssigkeit es sich handelt

Falls du unbedingt die 175 mL Öl abwiegen möchtest, kann man das über die Dichte umrechnen. Es gibt die Formel Masse = Volumen mal Dichte

Laut Wikipedia hat Sonnenblumenöl eine Dichte von 0,92 kg/L bei 15°C.

Dann setzt du das einfach in die Formel ein:

m (Öl) = 0,175 L * 0,92 kg/L = 0,161 kg = 161 g

Speiseöl hat meines Wissens eine Dichte von durchschnittlich 0,85 kg/l (leichter als Wasser). 175 ml sind dann etwa 150g.