Wie viel PS, um Berge hochfahren zu können?

10 Antworten

Wie viel PS, um Berge hochfahren zu können?

Das hängt logischerweise ab vom Fahrzeuggewicht und der Stärke der Steigung. Wie schnell man den Berg erklimmen kann, hängt außerdem noch zusätzlich ab von der Getriebeauslegung.

Ganz grundsätzlich lässt sich sagen, dass jedes Auto, welches im jeweiligen Gebiet verkauft wird, auch mit maximaler Zuladung die Berge erklimmen kann. Zu meiner Zeit als Lieferant fuhr ich einen Fiat Doblo 1.2 mit 65 PS Saugbenziner. Das Fahrzeug wog leer bereits 1,3 Tonnen, wurde von mir manchmal bis auf 1,7 Tonnen aufgelastet. Ich kam damit jeden noch so heftigen Berg hoch, und das Liefergebiet befand sich in Südbayern mit extremen Steigungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Kleinere und schwächere Fahrzeuge sind meistens auch viel leichter. Zudem ist die Gesamtuntersetzung viel kürzer. So kannst Du mit einigen Kleinwagen sogar besser anfahren als mit stärkeren, die eine zu lange Übersetzung im ersten Gang haben.

Als Beispiel zeige ich Dir ein altes Militärfahrzeug der Schweizer Armee. Dieser alte Funk-Kommandowagen hatte gerade mal 100 PS und ist 4.5 Tonnen schwer.

Damit kann man an Steigungen von bis zu 95% (42 Grad) noch hochfahren.

Extreme Steigungen haben wir hier im Juragebirge. Es sind bis zu 20%. Das ist bereits schon extrem steil. Ich komme da selbst mit meinem kleinen Sportwagen mit einem 660ccm Motor noch problemlos hoch.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, kaufen)

Ich würde ohne große Bedenken mit meinem Peugeot 108, der 69 PS hat da rumfahren. Das Auto ist leicht und wendig und mehr ist für den Weg zur Arbeit und wieder zurück nicht notwendig.

Also ich würde mal sagen, ist mit jedem Kleinwagen eben so locker zu bewältigen, wie mit größeren. Vielleicht nicht im selben Gang wie bei größeren und auch nicht so schnell, aber locker zu bewältigen. Ok das mit der Geschwindigkeit hängt auch vom Verkehr ab welche Fahrzeuge und wieviele es vor dir gibt. Auch herrscht auf den meisten Strecken eine Geschwindigkeitsbegrenzung und somit dürfte es sich erübrigen.

Auch mit 50 PS wirst du ans Ziel kommen. Meist sogar genausoschnell wie mit 150, weil der am Berg hinter demselben LKW hängt wie du.

Main alter Unimog hat nur 43 PS, wiegt 3 - 4 Mal so viel wie ein moderner Kleinwagen und kommt auf jeden Berg hoch.

Venus345  18.11.2020, 17:00

Du bist lustig ein Unimog hat ein anderes Getriebe wie ein Auto, Du kannst dein gang untersetzen ein Auto nicht oder liege ich falsch!

holgerholger  18.11.2020, 18:41
@Venus345

Natürlich hast du Recht. Aber auch mit meinem Käfer mit 34 PS bin ich jede Strrasse hochgekommen. Halt manchmal nur im 1. GAng, aber hoch kam ich immer.

Venus345  19.11.2020, 04:56
@holgerholger

ja kenne ich auch noch hatte auch mal einen, so steil sind unsere Straßen nicht da ging immer mit dem 2ten Gang, ich komme von der Landwirtschaft deshalb kenne ich mich ein wenig aus