Auto mit 220000km als 3 hand nicht kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Dein Vater hat recht 87%
Der übertreibt schon dein vater 7%
Hol dir einfach einen der dir zusagt 7%

4 Antworten

Dein Vater hat recht

Sagen wir so er hat nicht unrecht und es kommt immer auf das Fahrzeug und den Technischen und rostbedingten Zustand an, wie es im einzelnen Nachweisbar gewartet wurde und welche Pflege man den Angedeien lies.

Im Fahrzeugbrief kann man das alter der bissherigen Besitzer nachschauen und wenn die älter waren sind die Chancen deutlich besser was Gutes zu bekommen.

Jüngere Fahrer neigen Erfahrungsgemäss zu Verschleiskräftigerer Fahrweise jaghendie kisten Kalt undachten seltener auf die Werksvorgaben as wartungen und Pflege anbetrifft. damit steigt das Risiko eines oder mehrerer Schäden deutlich und 9000 Euro ist schon ein Preis der meiner Meinung allein aufgrund der Daten zu hoch erscheint.

icvh habe alle meiner letzten Fahrzeuge ausnehmlich Diesel mit über 450 tkm Abgegeben und einige laufen tatsächlich auch drei jahre nach Verkauf noch immer. die Preise lagen bei zweitausend Euros mit neuem Tüv versteht sich. bei der laufleistung würde ich bis zu vier fünftausend Euro gehen wenn die karre Rostfrei nicht verbastelt und original ist .

Am sichersten Du lässt für ca 150 Euronen ( Sehr gute investition ) einen Gebrauchtwagenbewerterdrüberschauen der auch die aktuellen Verkaufspreise kennt und benennen kann. das machen die meisten HU Prüfstellen recht gut und keiner wird übervorteilt weil die kein Intresse daran haben dir was aufs Auge zu drücken..

Wenn der Verkaufer das ablehnt lass die Finger davon

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Tatsächlich ist die Tatsache, dass es Autos mit 500.000 km gibt übrehaupt kein Beweis dafür das die 500.000 km halten. Die allermeisten Fahrzeuge sind in diesem Alter bzw. mit dieser Laufleistung bereits verschrottet.

Fahrzeuge die besonders behutsam benutzt, sorgsam gewartet und in einem guten Zustand gehalten werden haben zumindest die Chance so alt zu werden.

Zu beurteilen, ob das Fahrzeug was Du kaufst so eines ist, ist aber extrem schwierig.

Gute Voraussetzungen das das Auto nicht die nächsten 10.000 km auf dem Schrott landet ist also.

  • Je jünger desto besser
  • Je weniger Vorbesitzer desto besser
  • Jemand der sich richtig gut mit autos dieses Typs auskennt hat das Auto gründlich angeschaut und Dir Bestätigt, dass es eine gute Basis hat.

Reparaturen werden an so einem alten Auto aber definitiv immer kommen, das kannst Du schon mal bei Deiner Finanzplanung mit einplanen.

Woher ich das Weiß? Ich habe meinem Sohn in seiner finanzschwachen Zeit insgesamt 3 Alte Autos mitfinanzieren dürfen und habe Hautnah miterlebt was alles kaputt gehen kann.

Wenn ich 9.000,- zur Verfügung hätte würde ich übrigens einen Guten Golf bis ca. 7.500,- € Kaufen und den Rest für die Dinge in Reserve behalten, die man in der Anfangszeit braucht. Ich Weiß zwar, das Du das nicht tun wirst, meine Sohn konnte ich auch erst beim 3. Versuch von dieser Strategie überzeugen, aber "ich hab's Dir gesagt"

Wenn das Fahrzeug in einem guten Zustand ist und immer regelmäßig gewartet wurde, warum nicht. Man kann es vor Kauf ja auch nochmal in einer Werkstatt checken lassen.

Ich habe mir vor kurzem sogar einen Golf GTI mit über 200.000km gekauft, allerdings in einem sehr gepflegten Zustand aus 1. Hand

Dein Vater hat recht

Das Auto ist 14 Jahre alt und hat 240.000 km.

Deswegen ist hier der Erhaltungszustand das wichtigste Kriterium.

Grundsätzlich aber sind 9.000 dafür deutlich zu teuer.