Anfängerauto?

Nur so nebenbei, im Thema Auto reparieren hab ich 2 linke Hände, also ich kenne mich fast garnicht aus. Reifenwechsel, Ölwechwel und solche Dachen krieg ich gebacken, was komplizierteres krieg ich aber nicht hin.

rockthekrokodil  30.01.2023, 19:48

hast du die Fahrprüfung bestanden oder die Fahrerlaubnis & Führerschein erhalten? PS: vom Opel Corsa gibt es keine AMG-Ausführung.

HWOABD45
Fragesteller

Das mit dem Corsa war ein Scherz, aber ja ich habe den Führerschein schon.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BMW 120i E87 ist top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Golf 5 mit dem 1.4er oder 1.6er. Oder auch die FSI-Varianten davon, sofern die Steuerkette gemacht wurde. Dann sind beide eigentlich ziemlich zuverlässig. Achte aber noch ein bisschen auf den Rost speziell im Schweller-Bereich. Ist zwar nicht teuer sowas zu reparieren, aber nervt trotzdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ölwechwel und solche Dachen krieg ich gebacken

das wollen wir besser nicht prüfen oder daran den Kauf abhängig machen. denn heutzutage verzweifeln auch talentierte Personen an "solche Dachen" wie Glühlampe wechseln, nicht aus Ungeschicktheit sondern aufgrund der Bauweise moderner Fahrzeuge.

wenn ich offen & ehrlich sein darf, so unterstelle ich, dass du genau so deine Fahrerfahrung sammeln wirst, wie jede:r von uns ... auch ich. Und da bleiben Fehler nicht aus. Aber so lernt man auch erst dann, ob/wie man fährt, also viel/wenig, allein/gemeinsam, weit/kurz, was kommen an Zusatzkosten wie Parkschein etc dazu .... Ich lehne mich raus, behaupte aber, dass der Erstwagen selten 3-5 Jahre überlebt, nicht zuletzt weil der Appetit beim Essen kommt.

rockthekrokodil  04.02.2023, 11:34

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne

Ich bin ein Fan von Skoda Fabia - hab schon den Zweiten!

Meinen Ersten hatte ich 18 Jahre - 200.000 km -

kein Rostfleck und motorisch war er auch noch 1A!

Ich habe mit Ford Fiestas gute Erfahrungen gemacht.