Wie viel Prozent Wasserstoff bei gefärbten Haaren?

1 Antwort

Hier müssen wir chemisch korrekt bleiben. Wasserstoff ist ein brennbares und in Wasser kaum lösliches Gas, das bei Raumtemperatur ohne weitere Hilfe ziemlich reaktionsträge ist.

Gemeint ist sicher Wasserstoffperoxid, eine mit Wasser mischbare Substanz, die sich unter Abgabe von Sauerstoff zersetzt. Als besonders reaktiv gelten Hydroxyl-Radikale, die entstehen, wenn diese Moleküle in der Mitte "durchbrechen".

Frei erhältlich sind nur Lösungen, die maximal 3% Wasserstoffperoxid enthalten. Man braucht zum Bleichen von Haaren aber nicht nur Wasserstoffperoxid, sondern noch weitere Chemikalien, die das Haar mit der Zeit spröde werden lassen. So macht man dann Gold zu Stroh... (goldene Locken mit einem Gefühl wie Stroh).

Nimm lieber käufliche Fertigzubereitungen, da diese bereits alle Zutaten in ausgewogener Mischung haben, die zum Bleichen benötigt werden.