Wie viel Platz brauchen 2 Ratten?

9 Antworten

Die Mindestmaße für 2 Ratten sind L 80 x T 50 x H 80 cm. Allerdings ist es schöner für die Tiere, wenn sie noch mehr Platz zur Verfügung haben. Zu groß gibt es nicht...

Wichtig ist, dass etwas zum Klettern haben. Es gibt auch für normale Käfige Ecketagenbretter. Die sind eine gute Alternative zu große Etagen!

Mein Käfig ist 80/50/60.

Ich weiß,dass die Höhe nicht die beste ist,aber sie dürfen mehr als 4 Std am Tag raus. Außerdem haben sie eh eine Vorliebe für die unterste Etage,in der das ganze Streu und Bergwiesenheu ist,denn da buddeln sie und graben ihre Höhlen.

ratznase51  20.02.2010, 10:05

Deine vielleicht. Meine ziehen die obere Etage vor. Um sie nach unter zu locken habe ich schon einen Karton mit Löchern reingestellt (zum zerrupfen). Den strafen sie genauso mit mißachtung wie unten ihr Haus.

SoLau  20.02.2010, 10:16
@ratznase51

ja,das ist halt das schöne mit ratten,es sind unterschiedliche tiere,mit charakter !!!

:O)))

Magoliig  22.02.2010, 22:01
@SoLau

bei mir ist das auch unterschiedlich ^^ meine husky ratte liebt es unten in ihrem häusen zu shclafen die anderen ziehen eher die oberen etagen vor :D

ratte zu ratte verschieden ^^

Die Grundfläche sollte ungefähr 60x60cm sein, die Höhe ca. 100cm. Vogelvolieren sind gut geeigntet, achte nur darauf, dass die Käfigschale möglichst hoch ist. Als Häuschen eignen sich z.B. Obstkisten sehr gut - mit Eierkartons und alter (zwangsenteigneter) Kleidung als Nistmaterial. Meine Mädels bevorzugen eine alte Blumenampel, die von oben runterhängt. Hanfseile vom Gartencenter (zum Blumen anbinden), Hundeleinen oder Metallketten geben gute Kletterseile ab. Alte Handtücher, Bettwäsche und Flickenteppiche sind gute Hängematten - mit Knoten, Wäscheklammern oder Draht am Käfig befestigen. Bei den Textilien nur darauf achten, dass keine Syntetik-Stoffe oder Gummi (z.B. in Socken) dabei sind.

Schau auch mal auf www.ratside.de nach, da stehen jede Menge Tipps!

Hier kannst du es dir genau ausrechnen:

http://www.cagecalc.de/start.py?conf=rats

Aber wie gesagt : Zu groß gibt es nicht. Sehr zu empfehlen ist der Jumbo von Ferplast. Wenn man da noch ein paar mehr Etagen reinbaut, dann ist der super für bis zu drei Tiere, vielleicht auch vier. Den kriegt man bei Ebay meist ganz günstig.

LG, Fallacy

EEEgalll  20.02.2010, 14:08

3 Ratten sind übrigens immer besser als 2, schon allein falls eine stirbt.

Möglichst groß. Du kannst dir auch ein Modul System machen in dem du mehrere kleinere mit Röhren verbindest. So können sie von einem zum anderen toben.