Brauchen Ratten Einstreu?

5 Antworten

Hallo, gutes Einstreu ist einfach hygienischer. Fleece oder Handtücher fangen sehr schnell an nach Urin zu stinken, da sie das Ammoniak nicht binden können. Einstreu ist aber auch für die Ratten besser, darin können sie buddeln und nach Futter suchen. Futterschüsseln sind bei Ratten nämlich zu langweilig. Am besten verstreust du die Körnermischung im Einstreu und sie suchen dann danach. Eine Ausnahme sind sehr alte oder kranke Tiere.

Man kann Ratten sicher auch auf oben genannten Optionen halten, jedoch würde ich ihnen zumindest auf einer Etage Einstreu o. ä. bieten. Bei mir war das so, dass ich mich vorher nicht sehr gut informiert hatte über den Bodengrund und somit hatte ich sie dann anfangs auf Fleecedecken.

Dann habe ich recht schnell erfahren, dass das nicht so optimal ist und habe mich auf die Suche nach gutem Einstreu gemacht. Da Ratten aber schnell von falschem oder staubhaltigen Einstreu Probleme bekommen können, hatte ich sie bis ich ein richtiges Einstreu gefunden hab, oben auf Fleece und unten hatten ich Kokosfasern und Erde drinnen. Die haben natürlich mit Ihren dreckigen Füßchen immer alles schön dreckig gemacht und das Gemisch musste immer leicht feucht bleiben, da es sonst staubte. Es hat ihnen aber mächtig Spaß gemacht zu buddeln und einige male haben auch irgendwelche untergegangenen Körner aus ihrem Futter angefangen zu sprießen..

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
Nowaygogay
Fragesteller

Danke, könntest du mir vielleicht ein Einstreu empfehlen?

Und wenn wir Grad dabei sind du scheinst sehr Erfahrung zu haben. Hast du zufällig ein gutes trocken Futter für Ratten? Ich habe schon ein paar aussortiert aber noch keines wirklich gefunden

skyy11  24.11.2022, 20:35
@Nowaygogay

Hallo! Empfehlen kann ich das Leineneinstreu von bunny und das Hemperade Hanfeinstreu. Papierflockeneinstreu mag ich nicht besonders, das wird nass und matschig.

Als Körnermischung kann ich die "Farbratten Basismischung" von Mixerama empfehlen. Habe schon einige Marken ausprobiert und das mochten sie am liebsten! Am besten selbst ausprobieren :-)

Bei weiteren Fragen kannst du mir immer gerne schreiben.

MfG Sky

Hallo 🙋‍♀️

Handtücher, Fleecedecken oder Teppiche sind besser für die Lunge der Ratten (da die nicht zu sehr stauben), aber sie stinken auch Relativ schnell.

Einstreu was staubt (also Streu aus Holz) soll nur in den Toiletten und auf maximal einer Etage verwendet werden. Sonst eigentlich nur decken ect.

Ich habe mal probiert nur Einstreu (Papierstreu/ Baumwollsteu, Streu was so gut wie gar nicht staubt und auf einer Etage normales Streu (kein Kleintier Streu sondern Staubarmes Hanfstreu.)) zu benutzen und das hat ganz gut geklappt. Seitdem mache ich das nur noch so, weil es kaum mehr stinkt.

Du solltest dich da langsam ran tasten, weil nicht alle Ratten sowas vertragen.

Ich habe vor (sobald ich wieder gesund bin) mal nur mit Holz und Erde auf mindestens einer Etage zu arbeiten. Das ist auch mal was neues für die kleinen.

Wenn du die Ratten etwas länger hast und deren täglichen Futter bedarf kennst, dann kannst du auch das Futter verstreuen. Das ist viel artgerechter und beschäftigt die kleinen.

Gutes Trockenfutter findet man definitiv NICHT in Zooläden oder normalen online Shops, sondern ausschließlich bei Shops die sich auf bestimmte Tierarten spezialisieren (weiß nicht wie ich das beschrieben soll 🥲). Zum Beispiel Shorty’s, Mixerama, Futterparadies oder Futterkrämerei.

Gutes und günstiges Einstreu gibt es eigentlich überall. Wichtig ist, dass es KEIN Kleintierstreu ist.

Ich benutze im Moment vor allem Hemperade Hanfstreu, Petlife Savebed Papierflocken (es gibt noch andere Arten) und Baumwollstreu (Z.b von Hugro oder Multifit). Alles kaufe ich immer bei Zooplus.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Nowaygogay
Fragesteller

Danke danke, das ist toll

Hey, also ich denke nicht das es unbedingt nötig ist das ganze Gehege mit Einstreu einzustreuen, jedoch ist es sehr wichtig eine Kiste, oder die Unterste Etage als Buddel Möglichkeit bereitzustellen, am liebsten benutze ich da Kokos Erde (natürlich ungedüngt!). Du kannst aber auch normalen Einstreu, ganz viele zeitungsschnipsel oder Ähnliches nehmen :) Falls du noch fragen hast frag gerne nac, Lg:D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, von den Nagerhaltern die ich bisher kennengelernt habe, haben die meisten über den Uringestank gestöhnt.

Vermutlich ist ein Teppich daher nicht die beste Lösung, sondern tatsächlich Einstreu.

Hi , ich besitzte 4 Ratten und in meinem Haushalt wäre einstreu komplett falsch weil es sehr viel mehr Zeit kostet den stall mit Einstreu auszumisten... ich persönlich verwende alte Flickenteppiche die Wasche ich einmal in der woche und da ich doppelt so viele habe als ich benötige geht sich dass mit ddem Waschen perfekt aus. Teppich kann ich nur weiter empfehlen für mich macht einstreu zu viel dreck. und mir fällt kein starker geruch auf.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung