Wie viel Mohn gilt als unbedenklich Roh zu essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Mohn-Samen können Alkaloide enthalten, allerdings nur in Spuren, formuliert daher das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Berlin. Der Samen selbst, die kleinen Körner, die auf dem Kuchen landen, bildet kein Morphin.

Normaler Backmohn enthält keine gefährlichen Substanzen. Die Verfälschung der Routinetests der Polizei liegt an der Ähnlichkeit der enthaltenen Substanzen mit Schlafmohn. Die Nutzung von Schlafmohn ist in Deutschland verboten - früher gab man Schlafmohn kleinen Kindern um sie ruhig zu stellen.

Mohnkuchen, Morphin und der Drogentest

Auf einem Mohnbrötchen liegen meist nur zwei bis drei Gramm der Samen. Bei Kuchen kann der Anteil schon gravierender sein. 20 Prozent soll der Mohnanteil in einem Kuchen, der als Mohnkuchen verkauft wird, betragen. Daher empfiehlt es sich, den Verzehr bei einem Stück zu belassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Als moderate Verzehrsmenge nennt das BfR 50 Gramm Mohnsamen pro Tag.

Dies ist mit einem üblichen Mohnstück, das etwa 200 Gramm schwer ist, erreicht. Sonst sei nicht auszuschließen, dass bei einem Drogentest Morphin im Serum gefunden werden könne, so das BfR. Drei Stück Mohnkuchen sind demnach schon der worst case.

https://www.onmeda.de/g-ernaehrung/mohn-21.html

Woher ich das weiß:Recherche

Bei uns zuhause ist es seit Generationen Tradition, Mohn in Form von Mohnkuchen, Mohnklößen und Gebäck mit Mohn zu essen - das gehört wie das Amen in der Kirche zur Weihnachtszeit. Wer da keinen Mohn daheim hat, wird nervös - aber nicht wegen der Inhaltsstoffe, sondern weil Mohngebäck einfach zu Weihnachten sein muss!

Naturgemäß ist auch nach max. 2 Stück Mohnkuchen Schluss - mehr schafft man nicht - schlicht und einfach!

Ich kann mir nichts Leckereres vorstellen.

Es gibt Unterschiede in der Zusammensetzung, und ich bin mir sicher, dass im Backmohn nichts Gravierendes an Drogen enthalten ist. Allerdings gibts den Mohn bei uns nie ROH, sondern er wird gebacken. Mit rohem Mohn kenne ich mich nicht aus, den würde ich nie essen. Wäre der überhaupt genießbar?

CbdThc
Fragesteller

Durchaus genießbar .

Spielwiesen  08.03.2020, 12:53
@CbdThc

Von meiner Oma fällt mir noch die Erzählung ein, wonach früher in Schlesien Feldarbeiterinnen ihre Babys mit dabei hatten und die Kleinen an einem 'Schnuller' aus Stoff mit Mohn nuckelten: So lagen sie dann schön am Feldrand im Schatten und dämmerten vor sich hin. Und allen war geholfen!
Vielleicht war das ja roher Mohn, der so wirkte....!?!

zetra  08.03.2020, 15:49

Das hoert sich gut an. Gruss, zetra.

Spielwiesen  08.03.2020, 16:13
@zetra

Das IST es! Soll ich dir mal einen Mohnkuchen backen? LG

zetra  08.03.2020, 16:26
@Spielwiesen

Klingt verlockend, allerdings wo soll er gegessen werden?

Ja das ist Mohn und Mohn beinhaltet eben den eigentlichen Ursprung von Morphium und Heroin Opium, aber den Mohn den man Essen kann hat so wenig Inhaltsstoffe dass du dir da keine ernsthaften Sorgen machen musst, Außer du willst das Ding ganz alleine in einem Stück verzehren, das würde aber bei jedem Kuchen nicht so geil werden.