Wie viel Mbit sollte man haben für ein WLAN Router?

5 Antworten

Hey,

100 Mbits wären schon gut. Kommt aber natürlich immer drauf an, wenn z.B auf vielen Fernseherm 4k gestreamt wird und vielleicht auch jemand zockt oder Twitch streamt dann ist mehr immer am besten.

LG, CHROLOL

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit Jahren für Hardware.

Der Router selber braucht nicht mehr Mbit liefern zu können als der verbaute/bestellte Anschluss.

Normale Werte sind 300 Mbit/s, das entspricht 37.5 MB/s, reicht für fast alle Haushalte aus. Für sehr starke Nutzung, wie mehrere 4K Streams oder Downloads, ist natürlich auch 1000 Mbit/s nicht abwegig.

Aber wie gesagt, meist ist die Leitung zum ISP der Flaschenhals. Den Router am besten einfach der zur Verfügung stehenden Internetgeschwindigkeit anpassen, sodass man alles nutzen kann.

Falls man einen Heimserver (insbesondere mit Medien) haben will, und der über den Router laufen soll, so ist es natürlich nicht abwegig auch einen extrem schnellen Router zu haben, da sind auch mal bis zu 6000 Mbit/s sinnvoll.

TechPech1984  06.11.2021, 19:16

man sollte dazu sagen das diese 300Mbits/s natürlich durch bauliche/räumliche und funk probleme nicht unbedingt überall erreicht werden . und auch der empfänger muss es können (der alte laptop/fernseher) von pappa kann es nicht unbedingt. Mein fernseher tut es nciht .

Ecaflip  06.11.2021, 19:23
@TechPech1984

Das stimmt natürlich, aber bei schlechtem Empfang ist ein 1 Mbit Router nicht unbedingt schlechter als ein 1000 Mbit Router. Die Zahl gibt ja lediglich an, wie viele Pakete der Router verarbeiten kann.

Natürlich sollte man in einem großen Haus auch auf die Leistung der Antennen achten.

xyz911  06.11.2021, 21:04
mehrere 4K Streams

Ein 4K-Stream benötigt ca. 16 Mbit/s

Das hängt von der Familie ab.

Sind alle technikinteressiert und mindestens 3 Gamer dabei, sollte es weit mehr sein, als eine Öko Familie, die den medialen Konsum überwiegend ablehnt.

Da ich aber Ersteres vermute: Minimum ne 100k Leitung, idealerweise ist Glasfaser am Wohnort verfügbar, dann das nutzen.

Aloha!

Für eine Großfamilie fände ich 100 Mbit/s eigentlich ganz gut. Wenn sich 400 oder sogar 1.000 Mbit/s einrichten lassen, wäre es einen kleinen Aufpreis wert.

für gaming 10Mbyte, für browsing reicht 2MB