Schlechter WLAN-Empfang in der ganzen Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An die 300 kannste dich nicht so stützen, das sind Bruttoübertragungsraten die unter perfekten Laborbedingungen zu Stande kommen. Als beispiel: meiner wird mit 1200 mbit angegeben, in der Praxis hab ich maximal 400mbit im Wlan. Das ist durchaus normal bei den angegebenen Geschwindigkeiten.

Generell ist die FB 7412 meiner Meinung nach eher für Leute mit wenig Ansprüchen gerichtet.

Ich würde dir den hier empfehlen: *Klick*

Du ziehst ein LAN Kabel von der 7412 in den WAN Port von dem Wavlink und machst die ersteinrichtung wie sie in den beiliegenden Zetteln draufsteht. Bei der Einrichtung wählst du aus "Lan Bridge (AP)" und danach sollte alles passen und die maximale Geschwindigkeit die deine 100mbit leitung hergibt sollte dann im Wlan verfügbar sein.

Es gibt sicher auch Access Points die für eine 100mbit Leitung ausreichen würden für unter €30 aber da fällt mir auf die schnelle nichts ein. Mit dem würds definitiv reichen, und wird auch noch reichen wenn du mal schnelleres Internet hast (zumindest für den WLan). Repeater sehe ich hier nicht als Option.

Könnte auch sein, dass gerade einfach nur der 2,4ghz Kanal in dem deine jetzige Fritzbox sendet gerade überlastet ist wegen Nachbarn o. ä. aber wenn das dauerzustand ist und ihr an den Einstellung nicht rumgespielt habt, sollte das oben stehende dein Problem lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.
e1m2i3l4uvlauva
Fragesteller

Also ist das, was du verlinkt hast, ein Router oder schließ ich das an den Router an und es ist nur für das WLAN zuständig? Also hat das einen Namen? Weil Router sind ja deutlich teurer. Vielen Dank für die Antwort :)

0x0002  25.04.2020, 18:43
@e1m2i3l4uvlauva

An sich ist das ein Router ohne Modem. Modem brauchst du damit dein DSL Anschluss angeschlossen werden kann, dieser ist in deiner jetzigen Fritzbox drin. Von deiner 7412 verbindest du dann ein LAN Kabel in den WAN Anschluss von dem was ich dir verlinkt habe und dieser tut dann das "Internet" das es durch den Kabel bekommt (90mbit+ wie es bei dir der Fall ist am Computer) durch WLan verfügbar machen und unterstützt dabei auch 5ghz für nahe und 2,4ghz für Geräte die 5ghz nicht unterstützen oder weiter weg sind. Dadurch das dieses ding bessere Antennen und hat und das WLan besser verbreiten kann als der 7412 wirst du damit höhere Geschwindigkeiten haben.

Es nennt sich Access Point (umgangsprachlich Wlan router) und hat ein integrietes Hub wo du 4 Lan Kabel anschließen kannst die mit max. 100mbit befeuert werden.

Hallo,

Zuerst im Router nachsehen, wieviel überhaupt ankommt!

Ist es da zuwenig - anrufen

Ist dort die gebuchte Leistung da, dann am Router in den Einstellungen nachsehen.

Grüße aus Leipzig

Fragewitz  25.04.2020, 18:20

Steht doch da das 90 Mbit am Kabel Kabel raus kommen.

Repeater wiederholt nur das Signal was auch da ist. Ist es kacke, kann er auch nichts besseres oder schnelleres weiter leiten.

Wenn es keine Optionen noch im Router gibt, dann kann es sein das der auch nen knall hat. Hatte ich schon mehrfach.

Aber vielleicht nutzt der einen Kanal der vom Nachbarn auch genutzt wird der jetzt stört.