Wie viel kostet ungefähr ein husky?

9 Antworten

ein Husky kostet ca. 1500 EUR!

wichtiger aber ist, dass man dieser Rasse auch gerecht werden und sie artgerecht halten kann!

Huskys brauchen extrem viel Auslauf. Huskys sind Hochleistungssportler und sind erst zufrieden und glücklich, wenn sie jeden Tag mind. 10 Km laufen können. Was passieren kann, wenn sie in Einzelhaltung leben und unterfordert sind, kannst Du hier mal nachlesen:

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?found...

desweiteren kann man Huskys nicht alleine lassen und kann sie nur zu zweit halten, dies bedeutet dann auch doppelte Arbeit und doppelte Kosten!

man muss unbedingt berücksichtigen, dass ein Husky in der Regel nicht alleine, und schon gar nicht in einer Stadtwohnung gehalten werden sollte. Ein Husky, der alleine gehalten wird, muss im Grunde genommen, seinem “Rudelfüher”, also dem Menschen, den ganzen Tag über nahe sein, ansonsten kann es vorkommen, dass die gesamte Wohnungseinrichtung zerlegt wird. Eigentlich sollte man einen Husky aber gar nicht alleine halten. Die Tatsache, dass man also gleich zwei oder mehrere Huskies zusammen halten sollte und dass der Husky immens viel Bewegung braucht, können schnell mit dem Lebenswandel eines Hundehalters kollidieren und zu einer traurigen Trennung führen

inoukhusky  12.06.2015, 12:44

nein müssen sie nicht wenn man eine Showlinie hat 😉

Erstmal sollte das Geld für ein Lebewesen keine Rolle spielen. Um jedoch deine Frage zu beantworten: es kommt ganz auf den Züchter an und ob du ihn mit oder ohne Stammbaum willst, je nachdem zwischen 800 & 2000 Euro. Alles darunter würde ich mir GANZ genau ansehen ob das Tier artgerecht gehalten bzw aufgezogen wurde ! Bitte beachte, ein Husky braucht unheimlich viel Auslauf und auch Beschäftigung für den Kopf. Die Erziehung kostet viel Kraft, Zeit und Nerven! Und nur ein guterzogener Hund ist ein glücklicher Hund. Du siehst also, die Haltung ist nicht ohne und Bedarf viel an Erfahrung :) Kannst du das jedoch alles aufbringen dann viel Glück und Spaß, ein Hund ist eine wunderbare Bereicherung :)

Anschaffungspreis für den Welpen                                     ca 2000 €

Monatl Futter                                                                           ca 50 €

Tierarzt pro Jahr ohne Krankheit                                           ca 150 €

Steuer pro Jahr je nach Gemeinde                                         ca 60 €

Erstausstattung (Korb,Transportbox fürs Auto, Leine, Halsband/Welpengeschirr etc                                               ca 500 €

Hundeschule/Welpenspielgruppe                                   mntl. ca 50 €

Zusatzkosten entstehen, wenn der Hund krank wird, wenn er im Urlaub mal in eine Hundepension muss, Hundehaftpflichtversicherung, wen man mit dem Hund Zughundsport betreiben will und entsprechendes Equipment dafür braucht.

Außerdem braucht ein Husky VIEL Zeit, er braucht Hundekumpels, Fachwissen, einen großen Garten (viele Huskys haben einen so ausgeprägten Jagdtrieb, dass man sie nicht von der Leine lassen kann).

Meiner Meinung nach sind nur wenige Menschen dazu in der Lage, einen solchen Hund artgerecht zu halten.

Liebe Grüße

Arashi

Beachte bitte auch Zeit und nicht jur die Anschaffungskosten! Mein Hund (mittelgroßer Mischling) kostet jeden Monat so um die 200€. Ein Husky wahrscheinlich dementsprechend mehr. Futter, Pflege, Tierarzt und sonstige Kosten müssen mit einberechnet werden. LG

inoukhusky  12.06.2015, 12:45

Huskies sind die robusteste Hunderasse :) Sie müssen nicht oft zum Tierarzt, nur für Impfungen etc

Du fragst hoffentlich nur rein Interesse-halber nach dem Kaufpreis für einen Husky...

Rechne mal damit, dass der Kaufpreis bei +/- 1500€ liegen wird.

Du solltest aber immer im Hinterkopf behalten, dass mit dem Kaufpreis nur ein Bruchteil der Kosten abgedeckt ist, die im Laufe eines langen Husky-Lebens so anfallen können.