Wie viel kostet ein Husky im Monat?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Futter, Steuern, Versicherung sind die laufenden Kosten. Abhängig von Stadt und Geldbeutel.

Dazu kommt Training und Equipment. Huskies sind Jäger und Langstreckenläufer. Mit normalen Spaziergängen kannst du so einen Hund nicht begeistern. Der gehört in den Zugsport oder etwas ähnliches. Heißt, Transport und Fahrtkosten mehrmals wöchentlich kommen auch dazu. Dann Tierarzt, Physio usw. Schalte dich zur Not mit einer entsprechenden Community kurz. Da wirst du sicher genauere Zahlen finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Also wir haben zwar keinen Husky, es ist eher ein kleiner Hund, der kostet uns im Monat ca. 200 €.

Steuern, Futter, Tierarzt, Versicherung, Hundetrainer ect. Ich denke da bist du monatlich bei ca. 150€ wenn das Futter gut ist, die Versicherung ordentlich und der Hund gesund ist.

Allerdings solltest du immer gut Geld als reserve haben. Wenn du noch keine Versicherung hast und der Hund sich verletzen sollte/krank wird oder die Versicherung einfach nicht zahlt, dann kann es sein dass du mal kurz 2.500€ blechen darfst. Kannst du das leisten?

Dazu kommt die Zeit. Hattest du schonmal Hunde? Denn Huskys sind keine Anfängerhunde und sollten nicht wegen ihrem Aussehen gekauft werden. Je nach Linie braucht der Hund halt normal viel Auslauf (2-3 Stunden am Tag Gassi + Training wäre normal) oder wirklich extrem viel Arbeit welche nur die wenigsten bieten könne. Da kann es sein dass du gut 5 Stunden oder mehr am Tag nur mit dem Hund am arbeiten bist. Wir hatten hier lange jemanden welcher Huskys hatte die Schlitten gezogen haben. Der war nur mit den Hunden beschäftigt, musste Teilzeit arbeiten weil er die Hunde sonst nicht mehr hätte halten können.

Sei dir dessen bewusst!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huskys sind wundervolle Tiere, aber leider auch sehr teuer im Unterhalt. Ein Husky kostet im Durchschnitt etwa 150 Euro pro Monat. Dies beinhaltet Futter, Tierarztbesuche, Pflege und Zubehör.

Huskys sind sehr aktive Tiere und benötigen viel Bewegung, sodass auch die Kosten für Spielzeug und Aktivitäten berücksichtigt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung