Was kostet ca ein Husky in einem Jahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was müsste man für einen Husky an Haftpflicht Versicherung , Steuer , Tierarzt und so Zahlen.

das kann man so pauschal nicht sagen, der Hund kann ja auch plötzlich krank werden, sei durch Unfall od. Krankheit, und eine OP dann locker mal 2000 EUR kosten.

Gutes Hundefutter ist auch teuer, zahlt sich aber aus, weil Billigfutter nicht grad gesund ist!

Hinzu kommt Versicherung, Hundesteuer, Hundepension (Urlaubszeit), Hundeschule, Zubehör usw...

Warum soll es denn ausgerechnet ein Husky sein? Bist Du Dir im Klaren dass diese Rasse Arbeitshunde sind und überdurchnittlich viel Bewegung und Beschäftigung benötigen? Kaum jemand ist in der Lage einen Husky seinen Bedürfnissen nach auszulasten!

Lies Dir mal die Erfahrungen dieses Huskyhalters durch!

https://www.gutefrage.net/frage/hund-zerbeisst-uns-und-beisst-alles-kaputt?foundIn=unknown_listing

xxxLUISAxxx
Fragesteller

Danke für die super Antwort! :) Will mir zwar kein Hund kaufen, aber es hatte mich doch schon interessiert :)

Es gibt keine Anfängerhunde! Jeder Hund ist ein Individuum, wir haben 2 Husky's jeweils als Welpe im Abstand von einem halben Jahr gekauft. Und gerade da merkt man es nicht. Einer ist sehr aktiv, kann auch nicht so gut auf Abruf hören. Der andere ist stink faul und hört sehr gut.

Certainty  28.01.2015, 20:19

Es gibt aber rassespezifische Merkmale. Und Huskys tendieren eher dazu, ich sag mal "schwer erziehbar" zu sein. Genauso wie Podencos schwierig zu handlen sind.

Es gibt tatsächlich sehr genügsame Hunde, natürlich gibt es auch rasseintern Unterschiede. Aber es gibt Hunde, mit denen es Anfänger einfacher haben, als mit dem typischen Husky.

LiliBob  28.01.2015, 20:23

Ich denke Anfänger oder nicht sollte sich bewusst sein was auf einen zu kommt. Selbst der kleinste Hund möchte laufen und welche Kosten auf einen zu kommen könnten. Probleme die entstehen können.. Ein Hund ist nie etwas einfaches oder Stressfreies man muss schon Verantwortung und Verstand haben!

Certainty  28.01.2015, 20:28
@LiliBob

Hand aufs Herz, was denkst du wie viele sich der Arbeit wirklcih vorher bewusst sind?

Man weiß ja auch vorher nie, was für einen Charakter man sich ins Haus holt.

Beispiel mein Hund. Ich war lauffaul, klar läfut man mit einem Hund, das war mir klar....Hund aus dem Tierheim geholt....und was hab ich erwischt (erst nah 2 Jahren rausgefunden) einen Podenco mix (sieht überhaupt nicht danach aus). Mittlerweile geh ich richtig viel spatzieren, war mir vorher nicht klar aber musste ich mich einfach drauf einstellen. =)

Also ich wusste es ist arbeit, mir war aber selbst nicht bewusst wie viel und das obwohl wir immer Hunde hatten. Nur hatte ich ja nie die Arbeit, als ich klein war.

LiliBob  28.01.2015, 20:32

Aber du machst es :-) und das ist sehr gut. Natürlich weiß man nie genau was kommt aber wann genau weiß man das ? Ich meinte ja sowas wie bei dir man weiß so ca. Was kommt und nimmt es in Kauf. Sehr gut. Denn wenn man sich etwas anschafft sollte man nie daran denken es abzuschaffen es sei denn man ist nicht gut zu denen...

Certainty  28.01.2015, 20:37
@LiliBob

Was bleibt mir übrig, ich liebe meinen Hund^^. Und sie wird immer so zickig, wenn sie mal nicht ihren Auslauf + Kopfarbeit bekommt. Zieht dann immer wie ne Blöde. Dann geh ich lieber ne Stunde mehr =).

Also für mich war klar, ich hol mir einen Hund (in der denkbar ungünstigsten Situation meines Lebens) und der bleibt für immer bei mir, komme was wolle! Und das zieh ich auch so durch, der Hund darf auf keinen Fall unter meinem schlechten Einschätzungsvermögen oder etwas Anderem leiden.

Ich denke blos, dass jemand der sich als Ersthund einen Husky zulegt, denkt da nicht weit genug (zumindest ist das meistens so). Die sehen dann einen Husky, der sieht super aus, hübsches Tier und weiter wird nicht gedacht.

Die meisten Leute sind vorher nicht ausreichend informiert und stürzen sich einfach da rein und informieren sich dann erst^^.

LiliBob  28.01.2015, 20:46

Ja das stimmt. Aber viele sind auch abgeschreckt. Wir haben unser Mädchen aus schlechten Händen geholt. Und sie war so dankbar für jeden Wald Besuch (mittlerweile ist es selbst verständlich geworden für sie ;-) ) aber war nach 1 1/2 Std so platt.. Sie lag für 6-8 Std auf der Couch. Aber selbst wenn sie 8std dafür raus müsste würden wir es auch machen... Ich finde deine Einstellung Mega gut 👝

Certainty  28.01.2015, 20:51
@LiliBob

Es ist super einen Hund aus schlechten Händen rauszuholen und ihm zu zeigen wie schön die Welt sein kann =) Daumen hoch dafür!

Meine hat sicher auch einiges erlebt, hat sich vor allem erschreckt, mittlerweile kommt sie sogar mit dem Fliegengeklatsche meiner Arbeitskollegen klar im Sommer =). DAs war Anfangs Horror pur.

Das mit der Einstellung kann ich nur zurück geben!

LiliBob  28.01.2015, 20:54

Ja teilweise ist es wirklich lustig wie sie auf manche Sachen reagieren. Wenn man nicht darüber nach denkt warum... Wir können sie zum Beispiel nicht zuhause anleinen sie springt auf Couch und Bett rum durch die komplette Wohnung.. Sie wurde damals immer an die Heizung gebunden mit der Leine mit 1m Lauf und ein Napf daneben mit Wasser... Und wenn man sie sieht, würde jeder so handeln. Sie ist so dankbar und das mehr als so mancher Mensch..

xxxLUISAxxx
Fragesteller
@Certainty

Hi, kommt zwar ein bisschen spät. Aber diese Frage war nur eine Wissensfrage! Ich wollte und will mir gar keinen Husky holen, auch wenn ich sie sehr gerne mag :)

Certainty  10.02.2015, 16:11
@xxxLUISAxxx

Eine Wissensfrage sieht im allgemeinen anders aus.

Schau dir Wer wird Millionär an, da kommen Wissensfragen.

xxxLUISAxxx
Fragesteller

Hätte ich nur geschrieben ,,das war einfach nur ne Frage" Hieß es dann bestimmt ,,das ist nicht nur eine Frage!" Wer wird Millionär ist ja schön und gut, aber solche Sachen kommen da nicht vor!

Huskies müssen nicht einfach nur laufen. Sie müssen richtig arbeiten dürfen. Etwas ziehen und der Kopf sollte auch beschäftigt werden. Bei so einem Tier musst du mit +4 Stunden täglich rechnen.

Ein Hund allg. kostet ca 100 Euro im Monat mit allem drum und dran. Bei einem Husky würde ich aber eher noch mit 150 Euro rechnen.

Steuer ist Gemeindenabhängig. Bei uns kostet sie 70 Euro im Jahr.

Deiner Frage entnehme ich, dass du noch keinerlei Erfahrungen mit Hunden hast. Ich rate dir von einem Husky als Ersthund hab. Das sind keine Anfängerhunde. Sie sind "schwer erziehbar" und haben einen Jagdtrieb, sind schnell unterfordert und manche kann man nie frei laufen lassen, weil sie einfach auf Durchzug schalten und ihr Ding machen.

Einen Husky soll man nicht halten, sondern mindestens 2. Wie teuer eine Versicherung ist, kannst du selbst ergoogeln (Uelzener zum Beispiel). Die Hundesteuer ist örtlich gebunden, dazu wendest du dich an deine Gemeinde. Tierarztkosten kann man so nicht pauschalieren, es kann immer mal vorkommen, dass das Tier krank wird. Guck hier unter GOT im Netz. (Gebührenordnung Tierärzte).

Laufen jeden Tag 6 Stunden, das ist Minimum. Sie haben sehr viel Power!

Wen das dein erster Hund ist rate Ich dir ab einen husky zu kaufen wenn du sie nicht beachtet werden sie schnell Depressiv