Was kostet es?

3 Antworten

Ok, ich habe mir gerade mal den Spaß gemacht und ausgerechnet, was mich dieses Auto monatlich kosten würde. Dabei habe ich natürlich meine Daten benutzt, welche wie folgt aussehen: 25.000 km p.a. Fahrleistung und Schadenfreiheitsklasse 3 bei der Versicherung. Höchstwahrscheinlich wirst du andere Werte haben. entsprechend müsste man es natürlich "umrechnen".

Hier meine Rechnung.

  • Versicherung: 163 €/Monat
  • Steuer: 296 € p.a. = 24,67 €/Monat
  • TÜV: 120 € alle zwei Jahre = 5 €/Monat
  • Service/Inspektion: 550 € p.a. = 45,83 €/Monat
  • Benzin: 350 €/Monat

Das ergibt zusammen rund 590 €, die mich das Auto pro Monat an Unterhalt kosten würde. Verschleißteile natürlich nicht mit einberechnet. Ich muss aber tatsächlich sagen, dass es deutlich weniger ist als ich erwartet hätte.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Für meinen 7er benötigen die aus Coburg rd. 500 EUR/Jahr, für KH und VK 300 mit TK ohne.

Rechne also mit 200 bis 2.000 EUR mehr, je nachdem, wer Dein Vers.-Hit ist.

Gute Reifen sind natürlich wichtig, 1.500 EUR für einen Satz, sind drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung