Wie viel kostet etwa Aikido-Unterricht im Monat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlauesRot, ich betreibe schon seit vielen Jahren Aikido, und du hast eine gute Wahl getroffen für diese Kampfkunst. Also ich bezahle bei meinen Sportverein 10,00 € im Monat, die Aufnahme Gebühr beträgt bei uns einmalig 13,00 €. Aber das kann von Verein zu Verein verschieden sein.
Ach -- Aikido ist keine Kampfsportart sondern eine kampfkunst, nur so am Rande. Auf alle Fälle wünsch ich dir beim Aikido viel Spass.

Gruß watiedo

BlauesRot 
Fragesteller
 27.03.2013, 10:47

Ja schon klar & danke ^^

0

Ich mache jetzt schon seit 5 Jahren Aikido. Bei meinem Verein hat der Eintritt circa 30 Euro gekostet. Pro Monat muss man dort 20 Euro bezahlen. Der Nachteil ist für Prüfungen muss man sich in einem Dachverband anmelden(Aikikai, KenBuKai,...). Der KenBuKai kostet bei der Anmeldung 25 Euro und man muss dann jedes Jahr zwanzig euro bezahlen. Also sehr billig ist es nicht ,aber es lohnt sich wirklich

BlauesRot 
Fragesteller
 28.06.2013, 20:39

alles klar danke :))

0

Hallo, lass Dich nicht von unsachlich hohen Preisangaben schocken. Aikido wird in Sportvereinen und privaten Schulen gelehrt. Meist sind die Beiträge in Vereinen niedriger als in sogenannten freien Schulen. Die Qualiltät des Unterrichts hat mit den Preisen nichts zu tun. Mein Tipp: Schau Dich bei den örtlichen Vereinen um und informiere Dich dort. Auch über die jeweiligen Landessportverbände kannst Du mehr erfahren. Sei neugierig. Viel Spaß beim Training, das im Aikido "Keiko" heisst!

BlauesRot 
Fragesteller
 26.03.2013, 15:16

Danke ^^

0

Die genauen Kosten sind zunächst vom jeweiligen Verein abhängig

Falls die Schule in einem Aikido-Verband organisiert ist, könnte es sogar sein, dass sie in allen Mitgliedsvereinen eine ähnliche Preispolitik haben.