Wie viel kostet es, eine Fabrik zu bauen?

2 Antworten

Leider habe ich im Internet nichts konkretes dazu gefunden.

Weil Deine Frage zu allgemein gehalten ist.

Liste bitte genau auf:

  • Was für ein Gebäude kaufst / baus Du? Wo, in welcher Lage, was kostet Dich das?
  • Was benötigst Du an Infrastruktur? Gas / Wasser / Strom / Netzwerke / INternet / Telefon? JEweils in welchen Größenordnungen?
  • Was bedeutet in dem Zusammenhang "mittelgross" bei einer Fabrik für Dich genau?
  • Wie werden die Fahrräder produziert? Mit welchen Maschinen genau, was haben die für "Bedürfnisse" (Strom, ...)? Was kosten die betreffenden Maschinen und die sonstige Ausstattung der Fabrik? (Sozialräume, Toiletten, Verwaltung etc. nicht vergessen. Parklpätze?)
  • Was ist mit den Arbeitsmaterialien? Passende Werkzeuge, Rechner, Software etc. für die Verwaltung, ...? Damit musst Du die Fabrik ja auch erst einmal initial bestücken?
  • Für wie viele Mitarbeiter? Wie viele in der ontage, wie viel in der Verwaltung?
  • ...

Das und vieles mehr sind alles Dinge, die Du vorher wissen musst. Und dann kannst Du es Dir auch selber ausrechnen.

Da wir das aber auch nicht wissen können, wenn Du uns die Informationen zur Verfügung stellst, könne wir Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Pikafilip13305
Fragesteller

Ich habe keine Antwort auf die Fragen oben. Ich würde einfach mal ganz grob wissen wie viel so eine durchschnittlich große Fabrik kostet.

Waldmensch70  16.07.2021, 18:00
@Pikafilip13305
Ich habe keine Antwort auf die Fragen oben

Dann gibt es eben auch keine realistische Antwort auf Deine Frage.

Ich würde einfach mal ganz grob wissen wie viel so eine durchschnittlich große Fabrik kostet.

Da kannst Du "nur mal wollen" soviel Du willst: Das hängt eben von viele Details ab. Und das was ich da aufgzählt habe sind nur einige davon, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Ohne entsprechende Daten kann Dir das keiner sagen... Was ist daran nicht zu verstehen?

Pikafilip13305
Fragesteller
@Waldmensch70

Junge eine ganz ganz grobe Zahl zu einer ganz normalen Fabrik. Keine Fabrik die zu groß ist und keine die zu klein ist. Was ist daran nicht zu verstehen. Diese Foren mal wieder

Waldmensch70  17.07.2021, 19:23
@Pikafilip13305

Ich verstehe Dich.

Aber da gibt es keine einheitliche Zahl, weil das extrem schwanken kann. Abhängig von etlichen Details, von denen ich Dir ein paar aufgezählt habe. Davon hängt selbst eine grobe Zahl ab.

Was verstehst Du daran nicht?

Du wirst auch nichts konkretes finden, weil es von unfassbar vielen Faktoren abhängt. Standort, Neue oder Altbau, Größe, Anzahl und Menge an Maschinen, Anzahl der Mitarbeiter, eingesetztes Material und vieles mehr. Kann also bei wenigen hundert tausend Euro losgehen und bis weit in die Millionen gehen.

Pikafilip13305
Fragesteller

Danke, hilfreich!