Herstellung eines Computers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist schwer zu sagen weil es eben davon abhängt was drinnen ist. Aber so grob Kostet ein Motherboard in der Massenproduktion etwa 5$ für das PCB und vermutlich um die 50$ für die Komponenten drauf.

Also rein geschätzt würde ich in etwa 55$ Hardware für ein 120$ MB rechnen. Mit Fertigung und QC werdens geschätzt etwa 70$ Herstellungskosten sein.

Die CPU ist vergleichsweise eigentlich relativ billig. Hier kommts darauf an wie viele Chips sie pro Wafer raus bekommen. Da habe ich keine Zahlen aber reine Materialkosten pro CPU werden um den Daumen irgendwo bei 20$ pro CPU liegen.

Selbes für die GPU, aber das hängt sehr stark von der Chipfläche ab, je kleiner desto billiger.

Scubapro38  12.01.2024, 01:51

Ich vermute mal das wir die Frage irgendwie falsch verstanden haben oder so. Er meint wohl was die Herstellung an sich kostet. Quasi Massenproduktion und Verbrauchsmaterialien in Fernost. Also China usw. Vermutlich um paar Cents. So kenne ich es damals von Apple Produkte. Bei dem PCs ist das ne andere Sache. Bei dem Mainboards die eh vom Roboter bestückt werden auf soner Platine. Schätze ich mal nicht weniger als 20 Dollar pro Platine. Verkauft werden solche Sachen um das doppelte. Halt Import und Export Waren. Netzteil und Kabel nicht mehr als 5 Dollar. Bei dem ganz hochwertigen wie zb mit Gold und Diamanten ( wenn man es sich leisten kann ) und die modernste Hardware und und bauen lassen würdest, dann bist du bei ca 20000 und noch mehr bereit zu bezahlen. Je nach Landestypischen Währung.

Kelec  12.01.2024, 18:09
@Scubapro38

Wie gesagt für die Hardware würde ich beim Chinesen so um die 55$ für ein High End Mainboard schätzen, wie ich in der Antwort geschrieben habe.

Also 8 Layer High Density PCBs mit Plugged Vias, Via in Pad etc. bekommst du beim Chinesen um etwa 18$ pro PCB bei 10 000 Stück.

Je nachdem was man nun wirklich braucht geht da eben von bis. Darauf aufbauend waren die 5$ pro PCB die Bauteile hätte ich mit 50$ angesetzt.

Richtpreis ist in etwa Produktion *2 wobei das bei Elektronik nicht immer zutrifft besonderd dann nicht wenn du kein Gesamtprodukt verkaufst. Also das Motherboard ist eine Komponente wo dann eben noch CPU usw drauf kommt und mit verschiedenen Empfehlungen usw kannst du dann wo anders wieder Geld reinholen. Daher habe ich nicht ganz *2 angesetzt sondern 1.7

Diese Frage kann man so pauschal nicht genau sagen. Wenn ich einen Computer oder PC bestelle, dann gehe ich immer direkt zu einem Fachhandel für IT der er für low Budgets meine Bedürfnisse anpasst. Und das ganz legal. Es muss ja nicht immer diese ultra teure Marken und Hersteller sein. Hauptsache die Qualität stimmt. Zwischen 100€ bis 600€ sollte es dementsprechend kosten. Alles andere ist ein Festpreis oder Preis auf Anfrage. Für meinem PC habe ich 300€ bezahlt + 80€ an den Programmierer der mir die Hardwarekomponenten für Netzwerke einrichtet. Mit 19% Mehrwertsteuer. Bezahlt habe ich nur 380€. Dafür eine saubere Quittung was alles gebaut wurde etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.

Es gibt nicht ein Computer. Gekauft sind Preise von unter 100€ bis 20000€, lässt sich also nicht pauschal sagen. Ebenso sind es ja nicht nur Materialkosten , sondern auch Produkt, Service und Softwareentwicklung, die den Preis machen. Viele Grüße