Wie viel kostet es ungefähr, vier Wände (ca. 20 qm) zu verputzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Material kostet nicht viel. Rotband halt.

Auf eigene Faust verputzen: wenn Du keine Übung hast, wirst Du mehr Rotband brauchen. Und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist?

Ein Maurer braucht dafür - wenn er ungehinderten Zugang hat - vielleicht drei Stunden, maximal , mit allem drum und dran. Was die Maurerstunde so kostet - keine Ahnung.

Daddyo  07.01.2010, 16:25

Man braucht dafür keinen Maurer ! Kann auch ein Maler sein der definitiv günstiger wäre.

anjanni  07.01.2010, 16:31
@Daddyo

Okay - aber der braucht auch ungefähr so lange. Und ob der Maler günstiger ist, hängt ganz davon ab... Wir haben einen Maurer, der keine Angestellten hat und deshalb auch ganz günstig ist (nein, nicht schwarz). Aber ich weiß trotzdem nicht, was er im Moment nimmt...

Daddyo  07.01.2010, 16:32
@anjanni

Ich hab beide Berufe ausgelernt ^^ ich weiss es :-)

redeundantwort
Fragesteller
@Daddyo

Sorry, aber diese Antwort hat uns allen nicht wirklich weiter geholfen (s. Nutzungsregeln). Aber vielleicht magst Du ja verraten, was Du weißt? Wäre nett!

anjanni  08.01.2010, 09:48
@redeundantwort

Daddyo - vielleicht verdienst Du als angestellter Maurer mehr als als angestellter Maler.

Deshalb weißt Du aber noch lange nicht, wieviel unser Maurer für eine Arbeitsstunde nimmt... Und ich glaube, er war nicht teurer als unser Maler...

Daddyo  08.01.2010, 13:36
@anjanni

du weiss aber auch nicht was ich als gelernter Maler nehme oder?^^

Nimm das Telefonbuch und suche nach Maler-oder Putzgeschäft. Dann rufst du an und fragst, was für die geforderte Leistung verlangt wird. Wenn dir der Preis zusagt, schreibst du einen Auftrag und vereinbarst einen Festpreis. Wenn es dir zu teuer ist, mach es selber. So einfach kann das sein.

Wenn Du einen Maurer / Maler im Bekanntenkreis hast soll er sich das mal ansehen. Der neue Putz soll auch haften.Wenn der Untergrund schlecht ist muß der alte Putz ab und neuer ran. Sind vielleicht 2 Tage Arbeit für einen Fachmann. Wenn der vorhandene Putz beim leichten Abklopfen noch hält, kann man den mit Haftgrund verfestigen und dann Feinputz oder Spachtel auftragen. Für Laien ist das aber nicht ganz einfach. Stundenlohn Firma 30 bis 40 Euro, Material ca 50 - 100 Euro

kann dir so niemand genau sagen...was für Wände sind es? HLZ-Steine, Beton (muss erst vorbereitet werden), Dämmplatten?

mit was soll verputzt werden? Gips, Kalk-Zement-Putz, Zementputz, Lehm, o.a.

Ansprüche an den Putz........Brandschutztechnisch, Schalltechnisch

wie der Vorschreiber schon gesagt hat, Zustand der Mauer?

bei normaler Hlz-Mauer Fachkraft mit Material ca. 10 €/m² das ist nur der Unterputz, dazu evtl noch Oberputz/Tapete

Dieser beitrag ist schon zwar sehr alte, aber ich habe das mal mit meinem vater gemacht der maurer ist. Wir mussten die alten tapeten noch runter reißen aber nacht wenigen stunden (ca halber tag) waren wir mit allem fertig. Ich habe es da zum 1. Mal gemacht und wenn man weiß wie es geht und was man beachten muss ist es auch keine problem sowas selbst zu machen. Und das würde ich immer vorziehen als jemanden haufen geld für das bisschen arbeit zu bezahlen :) jetzt sitze ich in der neuen wohnung wo ich bald einziehn werde und werde es da auch alles selbst machen. Mfg anastasiya