Was kostet ein Crispy Chicken Burger bei der Herstellung 🤔🤔🤔?

iQhaenschenkl  23.08.2023, 12:31

Was heißt denn bei uns?

Kubii19
Fragesteller

Starnberg

iQhaenschenkl  23.08.2023, 12:49

In einer Burgerkette oder in einem Restaurant?

Kubii19
Fragesteller

Burgerladen

4 Antworten

Also, erstens ist Starnberg ein teures Pflaster, wo Gewerbemieten sehr hoch sind. Ein Burgerladen hat ja keine Massenproduktion und weniger Convenience Produkte als bei einer Burgerkette. Da muss man schon die gleichen Maßstäbe, wie für ein normales Restaurant ansetzen. Da wirst Du für ein Hauptgericht plus Getränk auch immer 25.-€ zahlen müssen.

Alleine die Gehälter schlagen mit 30-33% zu Buche, dazu Versicherungen, Miete und nicht zuletzt der Gewinn des Besitzers müssen dabei heraus kommen.

Ich bin Mitglied einer Gastronomenfamilie und weiß, dass es den Gästen immer zu teuer ist, aber wenn die Qualität und Quantität stimmt, ist auch der Gast bereit so viel zu zahlen.

Ich schicke vorweg, dass ich nicht abschätzen kann, wie hoch der Wareneinsatz in der Systemgastronomie ist. Die werden ja meist selbstständig geführt, müssen aber zu festgelegten Preisen (Franchise) einkaufen.

Hähnchenpressfleisch, billigste Weizenweichbrötchen und überzuckerte Soßen werden keinen sehr hohen Wareneinsatz haben. Deine 2,5/3 € sind vielleicht schon nah dran. Ich nehme mal 2,75 € an.

Sie werden netto eingekauft zu 2,31 €. Es sind zwei Burger, also 4,62 €. Plus Pommes und Cola: runden wir mal ab auf 5,60 €.

Dagegen die Nettoeinnahme (zwar derzeit 7 % Mehrwertsteuer, aber kalkuliert sicherlich auf 19): 18,40 €.

Also ein Faktor 3,3. Das ist für Gastronomie, die darüber alles bezahlt (Räume, Geräte, Energie, Gehälter, auch das eigene, Versicherungen, Leerläufe …) tatsächlich üblich bis gering.

Für das, was schließlich auf dem Tablett liegt, wäre es mir das Geld allerdings keinesfalls wert!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

In der Herstellung kostet der natürlich nicht viel. Aber der muss auch noch verpackt werden, transportiert, gekühlt, gelagert, zubereitet, verpackt und verkauft werden …

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Kubii19
Fragesteller

Die haben 100 Bestellungen am Tag, die machen so oder so ihr Profit, müssen nicht übertreiben

Vor 4 Jahren war ein Burger Menü 6-7€ , damals wie auch heute hat ein Kilo Hähnchenfleisch 8-10€ gekostet

1.50 - 2€ für das Hähnchenfleisch.

10 cent für Brötchen, 10c - 1€ für Saucen und toppings. Andere Zutaten wie Öl zum frittieren der Pattys oder das Semmelmehl lassen sich nicht benennen daher die Kosten pro einzelnem Burger zu gering sind.

Wir kommen also irgendwo zwischen 2.50€ und 3.50€ in der Herstellung raus. Nur Materialkosten, keine Löhne oder Energiekosten.

Kubii19
Fragesteller

vor 4 Jahren hat ein Burger Menü 6-7€ gekostet .. ok verdoppel den Preis, aber gleich verdreifachen ???

Unsere Löhne sind auch nicht gestiegen