Wie viel kostet es bei einem Zwergkaninchendie Zähne zu kürzen?

3 Antworten

Von Experten Corinna2015 und Asyra13 bestätigt

Bei einem guten Heimtiere-Tierarzt, wo ein gutes Schleifgerät benutzt und das Tier in Narkose gelegt wird, kann es schon mal 50€ kosten. Dafür hat man aber gute Chancen, dass der Tierarzt die Zähne so anschrägen kann, dass sie sich wieder von alleine abnutzen. Natürlich spielt Fütterung da auch eine große Rolle.

Bei einem normalen Tierarzt werden die Zähne sicherlich auch schon für 25€ und ohne Narkose geknipst. Das Tier erleidet dabei aber enormen Stress, du musst jeden Monat erneut hingehen und das Knipsen riskiert schlimme Abszesse.

Du entscheidest.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
sandyleah
Fragesteller

Oke darf ich fragen was am besten ist was das Futter angeht.Und können die Zähne auch von allein abgenutzt werden.Meine ist auch nicht geimpft

Jassy1603  09.03.2022, 21:44
@sandyleah

Nur ein Zahn kann einen anderen Zahn abreiben. Deswegen müssen Kaninchen auf vielen Rohfasern kauen. Das bedeutet viel Heu und vor allem viel Grünfutter. Trockenfutter macht die Zähne kaputt!

Impfungen sind auch unter den Kaninchenhaltern umstritten. Falls deine Kaninchen draußen leben und gesund sind, würde ich sie aber impfen lassen. RHD2 geht gerade wieder rum.

sandyleah
Fragesteller
@Jassy1603

Oke also theoretisch bräuchte ich nicht zum Tierarzt weil die Zähne von allein gekürzt werden?Es ist nur drin,Habe sie von einer Tierhandlung ist da nicht schon die Rhd drinne?

Jassy1603  09.03.2022, 21:52
@sandyleah

Hat dein Kaninchen Zahnprobleme? Frisst es nicht gut?

Wenn es keine Probleme gibt, muss auch nichts gekürzt werden. Das machen die schon von alleine.

Die Tierhandlungen, die ich kenne, scheren sich einen Dreck um die Kaninchen. Also nein, ich glaube nicht, dass diese Kaninchen schon geimpft sind.

Hat man dir auch gesagt, dass Kaninchen immer mindestens ein Partnertier brauchen?

sandyleah
Fragesteller
@Jassy1603

Nein Zahnprobleme nicht.Ich füttern hauptsächlich Möhren und gurken,Oke sie hatten mir was von einer Imofung erzählt aber die Verkäuferin konnte kaum Deutsch.Ich wollte nur einen es ist schon etwas stressig mit einem

Jassy1603  09.03.2022, 21:57
@sandyleah

Möhren und Gurken reiben die Zähne nicht ab und das ist auch kein richtiges Kaninchenfutter.

Tut mir leid wenn ich das so direkt sage, aber bist du dir sicher, dass Kaninchen das richtige Haustier für dich sind?

sandyleah
Fragesteller
@Jassy1603

Habe vergessen das Stroh noch drinnen ist sie kriegen auch Trockenfutter.Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus es ist mein erstes Tier und bin noch jung habe keine Erfahrung

Jassy1603  09.03.2022, 22:04
@sandyleah

Ich befürchte, man hat dich überhaupt nicht über Kaninchen aufgeklärt, denn Kaninchen kosten viel viel mehr als 50€ und sind auch viel anspruchsvoller.

Kaninchen gehören nicht in Käfige. Sie brauchen mindestens 6qm und UNBEDINGT einen Partner! Das sind hochsoziale Tiere. Trockenfutter ist Fast Food. Extrem ungesund und macht die Zähne kaputt.

Man füttert Kaninchen, indem man jeden Tag auf die Wiese geht und pflückt. Im Winter muss man das teure Gemüse kaufen. Trockenfutter gehört gar nicht dazu.

Bitte überlege es dir nochmal genau, ob du diesen Ansprüchen gerecht werden kannst. Wenn nicht, dann sei doch bitte so ehrlich und gebe das Kaninchen wieder ab.

sandyleah
Fragesteller
@Jassy1603

Ich will mein Kaninchen nicht wie eine Prinzessin halten,werde es jetzt genauso halten wie vorher sie ist Kern Gesund und haben keine Probleme gehabt...

spikecoco  10.03.2022, 13:04
@sandyleah

wie wäre es ein Kaninchen nach seinen Bedürfnissen zu halten. Was für unfähige und ignorante Halter es doch gibt. Schon die Einzelhaft ist ein absolutes No Go. Auch junge Menschen können sich ausreichend informieren und nicht auf stur schalten, wenn sie Aufklärung durch erfahrene Menschen erhalten. Selten so eine unsinnige Aussage gelesen wie diene.

spikecoco  10.03.2022, 16:30

ja leider ,auch ihre verantwortungslose Haltung ist leider ihre Entscheidung.

Hallo

Bei einem auf Kaninchen spezialisierten Tierarzt wirst du da um die 50 bis 100 Euro dafür macht er es auch wirklich professionell. Bei einem meiner Ninchen musste das auch gemacht werden. Ich war bei meinem Tierarzt der Kaninchenkundig ist und habe circa 70 Euro bezahlt.

Wenn du zu einem normalen Tierarzt gehst wird es ungefähr um die 30 bis maximal 50 Euro kosten.

Beim schleifen muss das Tier narkotisiert werden beim abschneiden nicht.

Du solltest nach dem Schlrifen / knipsen auf das Futter achten. Niemals Trockenfutter füttern. Die Hauptnahrung besteht aus Blättrigem, Kohl, Salat und ein bisschen Gemüse. Heu und Wasser brauchen sie auch immer. Du kannst auch Zweige ins Gehege legen das ist zusätzlich noch gute Zahnpflege. Aber eigentlich reichen normale Kaubewegungen.

Hat dein Kaninchen einen Artgenossen?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn es die Vorderzähne sind und es noch ein junges Tier ist, würde ich mal überlegen, die Zähne ziehen zu lassen. Mein Kaninchen hatte es so schlimm, dass alle 4 Wochen die Zähne dran waren. Das ist eine Quälerei. Meine Kleine kam damit gut zurecht.

sandyleah
Fragesteller

Nein es hat noch gute Zähne nur ich habe Angst das jetzt sehr viele kosten auf mich zu kommen werden.Eine Bekannte meinte 10€?

Nathi4424  09.03.2022, 21:46
@sandyleah

Was heißt gute Zähne? Wenn du sie einmal fachgerecht abschleifen lässt wie jassy schon geschrieben hat, dann hast du gute Chancen dass es so bleibt, aber wenn du dass einen 0815 Tierarzt machen lässt, musst du spätestens alle 4 Wochen Zähne knipsen lassen, das wird auf die Jahre hingerechnet schweine teuer.

Ein Facharzt sagt dir auch ob man sie richtig abschleifen kann, oder ob sie gezogen werden müssten (je nach Stellung der zähne), um den Stress alle 4 Wochen zu vermeiden.

Am besten fragst du jassy ob sie dir einen nennen kann, ich glaube mich zu erinnern dass sie einen kennt

spikecoco  10.03.2022, 16:31

ihre ganze Haltung ist eine Quälerei für das Tier.