8 Wochen altes Zwergkaninchen Durchfall nach Umzug?

Bunny553  11.04.2021, 17:47

Was fütterst du ihr denn alles

someone1325
Fragesteller

Ich mische ein Futter extra für Zwergkaninchen Junior (wurde mir empfohlen) mit dem alten Futter von der Züchterin mit wenig Spitzwegerich.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist anfangs normal. Es ist wohl einfach der Stress, Spitzwegerich ist gut, sie müssen definitiv 24/7 heu haben und ich würde dir auch noch Fenchel und ein paar Kräuter empfehlen. Einen Tierarzt besuch würde ich dir anfangs sowieso raten um einen Gesundheitscheck durchzuführen und Impfen zu lassen, da würd ich bei dem Durchfall aber lieber noch warten. Solange sie frisst ist alles okay.

Der Züchter scheint wohl auch nicht sehr seriös gewesen zu sein, Kaninchen sollten erst ab der 12. bis 14. Woche von der Mutter weg

Corinna2015  11.04.2021, 21:07

Nein, Durchfall ist bei Kaninchen niemals normal, sondern bedeutet Lebensgefahr.
zur Klarstellung: mit dem Impfen warten, auf keinen Fall mit dem Tierarztbesuch warten.

romanogers  16.04.2021, 14:41
@Corinna2015

Durchfall ist bei Kaninchen in Stresssitiatuationen eine „normale“ Reaktion. Ich rede hier natürlich nicht vom Alltag

Was fütterst du den noch ausser Spitzwegerich? Und wie hast du begonnen den Spitzwegerich zu füttern?

someone1325
Fragesteller

Ich mische ein Futter extra für Zwergkaninchen Junior (wurde mir empfohlen) mit dem alten Futter von der Züchterin mit wenig Spitzwegerich. Manchmal gebe ich es ihr aber auch separat.

someone1325
Fragesteller
@Bunny553

Sie hatte es schon von Anfang an. Als ich mit ihr zu Hause ankam ist es mir aufgefallen.

Nathi4424  11.04.2021, 17:57
@someone1325

Leider empfehlen Tierhandlungen natürlich zeugs die SIE verkaufen... dieses Futter (vermute mal da ist ge3de drin) ist absolut nicht geeignet für Kaninchen.

Kaninchen sollte man hauptsächlich mit Frischfutter füttern... SPitzwegerich, Breitwegerich, Löwenzazn, wilde Petersillie usw usw usw

Hier eine Seite wo du dich belesen kannst:

https://www.kaninchenwiese.de/

someone1325
Fragesteller
@Bunny553

Wenn dann eher das Futter von der Züchterin aber das hätte sie selbst ja gemerkt. Ich gebe ihr erst seit Freitag Spitzwegerich. Der Durchfall hatte sie ja bereits schon davor.

Bunny553  11.04.2021, 18:00
@someone1325

Dann dauert der Stress bei ihr vielleicht länger, oder sie hat eine Krankheit. Das kann aber jede sein, also erstmal Abwarten und dann zum Tierarzt wenn es nicht besser wird.

someone1325
Fragesteller
@Nathi4424

Ich darf erst in 2 Wochen mit Frischfutter anfangen. Da es anscheinend nicht gut für die Verdaung der Kleine ist.

Bunny553  11.04.2021, 18:04
@someone1325

eine Woche, aber wenn in der Zeit noch andere Sachen dazukommen gehe direkt zum Tierarzt .

Nathi4424  11.04.2021, 18:34
@someone1325

Meine Kaninchenbabys damals (hatte ungewollten Nachwuchs) durften gleich bei der Mutter mitfressen, die hab ich nicht separiert nur um zu füttern, und das würde auch kein Züchter machen ssa man frischfutter den Kaninchen immer zur Verfügung stellen sollte, und das hieße dann das man Mutter und Babys immer trennen müsste.

Emsas  11.04.2021, 21:49
@someone1325

Es sollte gar nicht gewartet werden!!! Du musst ganz(!) schnell zum TA, wenn du die Kleine nicht verlieren willst. Außerdem ist sie noch viel zu jung...

someone1325
Fragesteller

Aber sie hatte es auch schon bevor ich es ihr gab.

Auf zum tierarzt, lass es auf Kokzidien untersuchen, wer weiß was das für ein Züchter ist.

Warum gibst du ein Hustenkraut bei Durchfall?

someone1325
Fragesteller

Weil mir das empfohlen wurde. Es steht auch auf der Verpackung das es hilft bei der Verdaung.

Das Tierchen wurde viel zu früh von der Mutter getrennt, braucht eigentlich noch Muttermilch.
Das Immunsystem ist schwach, ein Tierbaby hat wenig Widerstandskraft.
Durchfall ist immer gefährlich für Kaninchen, kann schnell tödlich enden.
Durchfall führt schnell zu Dehydrierung, in Verbindung mit Trockenfutter kann das auch ganz schnell bei einem Tierbaby tödlich enden.

Deshalb:
Sofort zum Tierarzt-Notdienst! Heute noch!

BunnysDiary  06.03.2022, 15:17

Das ist richtig. Bei Kaninchen ist es sehr sehr wichtig dass man nicht zögert zum TA zu gehen. Eines meiner Kaninchen ist leider schon einmal gestorben, weil meine Mutter gesagt hat, dass wir noch eine Stunde warten, ob es sich vielleicht noch bessert. Also ab zum TA!!! Und bitte fütter niemals Trockenfutter geschweige denn Pellets. Sie quellen im Magen der Kaninchen auf und das kann tödlich enden. Die Basis des Kaninchenfutters ist immer Frischfutter also Wiese, Blattgemüse, Zweige, Gemüse, und wenig Obst. Im Winter kann man auch mal ein paar Saaten oder Trockenkräuter füttern. Aber das wirklich in sehr geringen Mengen!

Schau mal bei Kaninchenwiese.de Ernährung da es echt Nicht gut ist was du fütterst irgendein trockenmist.