Zwergkaninchen alleine halten?

5 Antworten

Hallo,

Ich hatte oft Kaninchen aufgenommen, von denen es hieß sie können nur alleine leben. Sie seien Agressiv und Einzelgänger.

Tatsächlich ist das nie, niemals wahr. Kaninchen brauchen immer einen Partner. Wenn ein Kaninchen also andere Kaninchen angreift oder beißt, hat es immer Gründe...schuld liegt dabei immer ausnahmslos am Besitzer.

- das Kaninchen leidet an Schmerzen : Kaninchen, die krank sind und an Schmerzen leiden, beißen. Manche sondern sich von der Gruppe ab, ein natürliches Verhalten. Dann liegt es in der Pflicht des Halters, sofort einen Tierarzt aufzusuchen

- Zwei unkastrierte Männchen : in der Natur haben sie tausende Quadratmeter Platz. In der Heimhaltung ist das nicht realisierbar, hier bekämpfen sich unkastrierte Männchen bis zum Tod. Da werden sie auch bissig. Gegenmaßnahme: Kastrieren. Manche lernen sich allerdings hassen, dann kann man sie nach der Kastration nur mit jeweils einem eigenen Weibchen Vergesellschaften.

- zu wenig Platz: Kaninchen, die in einem kleinen Käfig oder winzigen Stall leben, neigen dazu, auch mal anzugreifen, besonders beim Ausmisten. Das liegt an der Frustration und der Unruhe, dem Stress durch die viel zu kleine Haltung. Gibt man diesen Tieren einen genügend großen Stall, auch für die Nacht, gibt sich das eigentlich immer

- falsche Vergesellschaftung: wenn man ein neues Tier zu einem anderen Kaninchen setzt, verteidigt dieses sein Revier und kämpft. Schnell wird es dann als bissig verschrien und einzeln eingepfercht. Dabei liegt es am Halter, der eine Vergesellschaftung durchführen muss, die die Natur der Kaninchen berücksichtigt.

- ständiges Herumzerren durch Kinder: sogenannte Kinderzimmerkaninchen, die für kleine Kinder rgekuaft werden, werden oft wieder verkauft, weil sie beißen. Dabei verteidigen sich die Kaninchen nur, weil sie ständig heurngezerrt, hochgenommen, geweckt und genervt werden. Verständlich, oder?

Ich hatte glaube ich, schon von allen Möglichkeiten Tiere aufgenommen. Und aus ahmslos jedes Kaninchen, das gebissen hat, wurde bei mir zahm und ist in der großen Gruppe glücklich geworden. Es gibt keine Einzelgänger bei Kaninchen - nur die falsche Haltung.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Sorgenwolke
Fragesteller

Ist es möglich, dass die beiden un kastrierten Brüder sich nach kastration vertragen?

Asyra13  28.05.2022, 16:43
@Sorgenwolke

Da kommt es auf den Charakter an. Haben sich die beiden davor schon richtig gezofft und gebissen, vertragen sie sich so gut wie nie mehr.

Sorgenwolke
Fragesteller
@Asyra13

Als sie jünger waren haven die sich wohl noch vertragen. Muss sich dan irgendwie entwickelt haben

Hallo,

Naja generell sind Kaninchen auf jeden Fall mit Artgenossen glücklicher. Nur "traumatisierte" Tiere oder extrem unsichere sind womöglich alleine fröhlicher. Ich hatte in meinen Leben genau eines, dass mit anderen erwachsenen Kaninchen gar nichts anfangen konnte. Es war extrem schwierig für dieses einen Partner zu finden, da es sich einfach vor anderen Kaninchen extrem gefürchtet hat. Es hat sich in Gegenwart anderer Kaninchen sofort auf den Boden gedrückt und gar nicht mehr bewegt, auch wenn es von den anderen bei der Vergesellschaftungen mal leicht gebissen wurde oder so, es blieb sitzen und ließ alles über sich ergehen, aber eben total verängstigt. Alleine hingegen hat es hin und wieder freudensprünge gemacht. Was funktionierte war, wenn man noch ganz junge Kaninchen dazu setzte. Die behandelte es wie seine eigenen Kinder. Sobald diese aber geschlechtsreif wurden und das besagte Kaninchen unterordnen war es wieder vorbei und es fürchtete sich wieder 🤷‍♀️. Kann es mir bis heute nicht genau erklären, war auch unter den ca 50 Kaninchen die ich schon hatte das einzige, bei dem ich wirklich das Gefühl hatte, das es alleine glücklicher ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Kaninchen sind keine Einzelgänger ! Es sind sehr soziale Tiere, die immer einen Partner brauchen.

Niemals alleine halten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Nein das gibt es nicht. Wenn ein Kaninchen Agressiv ist kann es sein das es Schmerzen hat. Ich würde es mal zum Tierarzt bringen.

Denk aber daran das man Kaninchen immer Vergesellschaften muss. Weißt du wie mann das macht?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Sorry, dass ich das als erstes sagen muss, aber zu welchem Tierarzt gehst du? Kennt er sich mit Kaninchen aus? Das hört sich nämlich leider nicht danach an.

Kaninchen sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wenn etwas bei der Vergesellschaftung schiefgeht, liegt das leider meistens am Menschen und nicht an den Tieren. Da kann man einfach extrem viel falsch machen und entsprechend oft funktioniert eine Vergesellschaftung nicht richtig.

Außerdem sind Dreier-Konstellationen sehr anfällig dafür, dass z. B. ein Kaninchen ausgeschlossen oder gemobbt wird. Bei Zweier- oder 2+2-Konstruktionen klappen Vergesellschaftung und Gruppenharmonie besser, bei größeren Gruppen kann die Zahl auch ungerade sein bzw. Männchen und Weibchen müssen nicht im Verhältnis 1:1 sein (z. B. sechs Weibchen und fünf Männchen).

Fazit: Zwergkaninchen sind nie Einzelgänger, meist liegt es an Fehlern bei der Vergesellschaftung oder an der Haltung.

Woher ich das weiß:Hobby