Kaninchen-Haltung alleine oder zu zweit?!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kaninchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Nicht umsonst ist es in Manchen Ländern sogar gesetzlich verboten soziale Tiere wie Kaninchen alleine zu halten!

Deine Patentante solltest du auch nochmal belehren, das ihr Kaninchen einsam ist.

Finde das immer traurig, wie Leute denken ihrem Kaninchen geht es trotzdem gut. Frage mich da immer nur, wie sie es wissen wollen??

Das sie alleine zutraulicher werden, ist eine sehr egoistische und traurige Einstellung. Willst du wirklich, dass dein Kaninchen nur auf dich zu kommt, weil es sonst keine Zuneigung bekommt? Schöner hingegen ist es doch, wenn 2 glückliche Kaninchen auf dich zugehoppelt kommen und nach Futter betteln ;)

Und bitte nicht in Käfig halten. Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere und haben den Bewegungsdrang einer Katze! Die würdest du doch auch nicht einsperren oder? Man rechnet 2qm pro Tier Tag und Nacht.

Die beste Combi ist ein Weibchen und ein kastrierter Rammler. 2 Weibchen geht auf dauer nicht gut, igendwann zicken sie sich nur noch an. 2 Rammler geht nur gut wenn sie kastriert sind.

Viel Spaß.

Hallo

bitte schaffe dir 2 Kaninchen an und informiere dich vorher gut über die Haltung. Leider gibt es immer noch viele Bücher die zum Teil falsche Angaben machen. Eine gute Internetseite ist zB diebrain.de. Da gibts viele gute und vor allem richtige Infos.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die einfach einen Partner brauchen um wirklich glücklich zu sein. Wenn du dich viel mit ihnen beschäftigst und nicht bedrängst, können sie trotzdem zutraulich werden. Gut passen ein kastrierter Rammler und ein Weibchen zusammen. Auch zwei kastrierte Rammler geht. Bei zwei Mädchen kann es dagegen zu Problemen kommen, die Kombination wählt man besser nicht.

Kümmere dich auch um ein entsprechend großes Gehege. Das ist wichtiger als jedes Spielzeug. Die meisten Käfige sind viel zu klein, auch doppelstöckige machen da keinen Unterschied, weil die Tiere trotzdem nicht mal länger am Stück laufen und springen können. Es gibt aber super Bauanleitungen im Netz für entsprechende große Gehege. Wenn du Glück hast, kriegst du deine sogar stubenrein. Dann kannst du sie im ganzen Zimmer/ Wohnung halten.

Spielzeug und Beschäftigungsmöglichkeiten findest du auch auf der Internetseite die ich oben geschrieben habe. Meine mögen Futter suchen, Leckerliebälle aus denen Futter rausfällt und alles was angenagt werden darf. Außerdem sind Kaninchen da ein bisschen wie kleine Kinder, wenn du Spielzeug das langweilig geworden ist eine Weile weglegst und es ihnen dann wieder gibst, finden sie es wieder spannend ;-)

Cybersm04
Fragesteller

Ok erst mal danke für die ganzen Tipps;) und ja, natürlich geben wir ihnen viel Auslauf und wir wollen sie auch gar nicht im haus halten, also sie müssen nicht stubenrein sein. Bei Gewitter oder wenn es zu kalt ist holen wir sie natürlich rein, ist ja klar. Und also ich glaube zwei sind wirklich besser, auch wenn wir z.B. mal im Urlaub sind oder so, dann sind sie ja oft alleine. Ok also nochmals danke dass du es auch so verständlich formuliert hast

dasdasd432324  25.10.2014, 09:53
@Cybersm04

Bei schlechten Wetter nicht rein holen wenn sie Außenhaltung gewohnt sind.

Der Temperatursunterschied wäre zu heftig und kann schlimm enden.

Entweder komplett draußen, oder komplett drinnen.

Im Frühjahr kannst du es ''ändern''

Hey,

Wenn du deinem Kaninchen ein schönes Leben ermöglichen willst, dann nimmst du 2 Kaninchen.

Du kannst als Mensch niemals Artgenossen ersetzen. Oder willst du mit nur 1 Affen dein restliches Leben verbringen? ;-))

Und bitte den Link hier angucken:

.diebrain.de (www davor setzen)

Und bitte nicht auf die Idee kommen nen Käfig zu kaufen... diese sind viel zu klein für die Haltung der Kaninchen.

Sie brauchen ein Gehege mit mindestens 4-6m² Platz. Das hat kein Käfig dieser Welt. Am besten ihr holt ein Katzenklo ohne Deckel mit Streu und stellt dann Auslaufgitter drumherum.

Und bitte auch kein Trockenfutter, Brot, Knabberstangen füttern...

Liebe Grüße, Flupp

Wenn ich das mal so krass sagen darf. Deine Tante hat null Ahnung von Kaninchen. Sonst hätte sie mindestens 2. Woher weisst du dass das Kaninchen nicht einsam ist?Lacht es?oder hat das Kaninchen euch das erzählt? Fakt ist dass man NIE Gruppen-Schwarm-Rudeltiere allein halten darf.Alles andere ist Tierquälerei. Lese dazu bitte aufmerksam und bitte alles bei Sweetrabbit,diebrain und Kaninchenwiese. Wenn du DANN in der Lage bist deine Kaninchen so zu halten wie es auch richtig ist, dann wünsche ich dir viel Freude an diesen wunderbaren Tieren. Deiner Tante würde es auch nicht Schaden ihr >Wissen< aufzubessern

Cybersm04
Fragesteller

sie hat den einen geschenkt bekommen, und wollte eigentlich keinen, aber zurückgeben kann sie ihn ja auch nicht und ihr Vater kümmert sich ständig um den und der ist auch im garten frei und so...

Maily7  14.09.2014, 20:21
@Cybersm04

Entweder 2. Kaninchen oder abgeben. Mach das deiner Tante klar!!

ihr Vater kümmert sich ständig um den

Damit kann das Tier nichts anfangen. Es braucht Artgenossen! Oder putzt der Vater mit der Zunge das kaninchen und liegt 6 Stunden am Tag zu dem Kaninchen und spricht mit ihm kaninisch?!

der ist auch im garten frei und so.

Viel Platz rechtfertigt gar nichts. Das Tier leidet!!

Gesellschaft Kaninchen sind gesellige Tiere. Wildlebende Kaninchen leben in einer Gruppe und nie alleine. Deshalb brauchen auch Kaninchen in Heimtierhaltung einen Artgenossen zum Kuscheln und Spielen. Weder ein Meerschweinchen noch der Halter kann diesen Artgenossen ersetzen.

Spielzeug für Kaninchen - Spielzeug & Beschäftigungsideen http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/beschaeftigung/spielzeug-beschaeftigung/