wie viel kosten eure kaninchen im monat?

14 Antworten

etwa zehn euro kommen bei meinen drei schon zusammen. Futterkartons aus dem Supermarkt, Einstreu. Heu bekomm ich kostenlos

Aber wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: In den meisten Läden gibt es unter der Gemüsetheke Kisten mit dem Grünzeug, zum Beispiel Kohlrabiblätter, Möhrengrün, oder Salatränder. Die kann man kostenlos mitnehmen und machen die Kaninchen sehr fröhlich ;)

ich habe zwei deutsche Riesen ( also deutlich größer als die "norm" und dadurch fressen sie natürlich mehr ) , Heu und Stroh bekomme ich so, im Sommer kosten sie an Futter so gut wie nichts, da ich ab Frühjahr Gemüse/Kräuter im Garten anbaue und sie dann natürlich auch viel Wiese bekommen. Im Winter sind meine dann doch etwas teurer, ich komme allein mit den Futterkosten locker auf 60 Euro im Monat ( frage mich gerade wie andere das so günstig schaffen...) Und dann kommen natürlich die Tierarztkosten dazu, die sind nie wirklich planbar, da war von 10 € bis 250 € für eine Sache schon alles dabei... Und dann natürlich noch die Anschaffungskosten.. Ich habe letztes Jahr ein neues Gehege gebaut ( Aussenhaltung) das hat als es fertig war ca 1000 € gekostet.

P.s.: ich finde es super, dass du dich vorher informierst :-) ( ist leider nicht immer der Fall)

wenig futter is nicht so teuer man kann ja auch löwenzahn zum füttern geben heu und segemehl sind auch nicht wirklich teuer
wir haben in der nähe einen bauernhof und von dem bekommen wir immer heu also nicht mehr als 10-20 euro

Hallo Love2222,

Kaninchen kosten in der Regel nicht viel. Du übernimmst nur die Kosten für:

-Futter (Karotten, Äpfel oder Reste vom Kochen ;) Obst und Gemüse können sie fast alles fressen also gib ihnen einfach das, was ihr gerade da habt. Das müsste dich dann etwa 10 Euro im Monat kosten.

(Im Sommer ist es imme noch etwas weniger, da man dem Kaninchen in dieser Zeit viel Grünfutter aus der Natur geben kann ;)

-Heu kostet natürlich auch. Allerdings nicht viel. Etwa 2-4 € pro Sack, je nach Größe. Du kannst dir das Geld aber auch sparen, wenn du nach dem Rasenmähen das Gemähte trocknest und als Heu verwendest oder bei Freunden, die größere Grünflächen mähen, anfragst. Ich brauche da etwa zwei Packungen pro Monat.

-Stroh liegt eigentlich in der gleichen Preisklasse wie Heu. Also 2-4 €. Auch hier etwa zwei Packungen. Zusätzlich kannst du auch noch Streu kaufen. Da gibt es riesige Packungen, die eigentlich für Pferdeboxen gedacht sind. Die sind aber erheblich günstiger als die kleinen Packungen und halten gut einen bis drei Monate. Diese kosten meines Wissens etwa 10€.

Wenn ich also alles zusammenrechne komme ich auf etwa 20 - 25€ pro Monat.

Dieser Preis ist jetzt nicht für jeden passend. Es kann sein, dass du weniger oder mehr bezahlst, aber 20 € sind schon normal. Natürlich kann es auch sein, dass ich mich verrechnet habe ;D

Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen

Deine Dinogirl

Grob gerechnet komme ich bei meinen beiden Ninis auf ca. 30 Euro, da ist alles drin. Auch Vitamintropfen Knabberstangen, die ich immer im 5er Paket kaufe, 4 Euor. 2 x im Mon. alle drei Tage jeder eine.Daneben fast alles an Frischgemüse. Probieren ist hier die Devise. Meine futtern gern Fenchel, Tomate, Paprika,Karotten,Petersilienwurzel sowie alles an Obst- Und sie leben sehr gut, das Teuerste ist immer neben der Anschaffung der Fellnasen, der Bau eines Geheges. Ich hab mir eins bauen lassen vom Freund. 100 Euro Material. Ist aber etwas fürs Leben. Da geht nichts kaputt. Obwohl Nins ja auch schon eine gute Lebenserwartung haben, kommt ja auch auf die Pflege an, wird das Gehege auch noch mehrfach Nins über Jahre zur Verfügung stehen. Info. Meine Lucy wird 4 und Tippi, das Böckchen wird jetzt im Jan, 8 Jahre. Von der Regel abweichend werden sie auch schon mal 15 Jahre.!!! Also Erstanschaffung würde ich sagen 150 Euro. Aber bitte;immer zwei Nins ,mindestens. Keine engen Käfige. Ist Tierquälerei sowas. Und Wassernäpfe, keine Röhrchen. Kaninchen trinken in der Natur auch nicht aus Röhrchen. Sowie schwere Näpfe fürs Futter, Nins schleudern gern mal dieselben durchs Gehege.Fürs Heu hab ich mir von Ikea so Haltekörbe für Einkaufstüten besorgt, An die Gehegewand befestigt, Hält.Und ein bis zwei Euro billige Fleckerlteppiche als Untergrund, falls dieser rutschig ist. das Gehege sollte wenigtens bis zu 2,50 x 2,50 m sein. Meines ist ungefähr so gross und meine beiden fühlen sich gut darin. genug Platz zum hoppeln und um sich mal aus dem Weg zu gehen. Zum guten schluss gibts noch etwas zum Verstecken, Ich hab da eine Holzbrücke und ein Holzhäuschen. Nun gutes Gelingen.Wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal ein paar Bilder hier ein, dann kannst du mal schauen. Oder was du auch machen kannst, auf kaninchenforum.de gehen. Da steht auch alles was du benötigst,oder wenns mal Probleme gibt, gut beschrieben. Musst dich aber anmelden, wie überall. Viel Spass... Ach, und zwei Ecktoiletten musst oder sollte man auch kaufen, meine machen ihr Geschäft immer auf dem Klo.......sorry wenn Fehler. Bin müde, wollte dir aber noch antworten.

Maily7  05.01.2014, 23:54

Guter Tipp, ABER:

  • Du gibst deinen Kaninchen Vitamintabletten ???? In meinen Augen ist das künstlich hergestellte Chemie. In Obst und Gemüse sind die Vitamine, die ein gesundes Kaninchen braucht. Alles weitere künstlich Zugeführte ist überflüssig.
  • Kabberstangen ? Das sind reinste Kalorienbomben! Davon sollte man die Finger lassen.
nagel51  06.01.2014, 11:36
@Maily7

Hallo Maily 7, da gebe ich dir recht, aber es sind nicht die gewöhnlichen knabberstangen die man so von no name kaufen kann. Es sind knabberstangen die es auch in z.b. Herzform gibt,sie werden aus reinen Blüten gepresst und man kann sie zwischendurch besonders günstig bekommen. Also reine Natur,nichts mit Chemie. Und diese Vitaminzugabe sind keine Tabl. sondern Tropfen auf pflanzlicher Basis also auch keine Chemie.........................ansonsten kann ich sagen, dass meine beiden Fellnäschen kerngesund sind. Und da sie im Haus leben, kann ich mir die Impfungen sparen. Im Sommer ,wenn sie raus kommen, mit dem Innengehege, da beuge ich schon im Winter vor, eben durch diese Vitamine. Sie kommen auch nicht mit anderen Tieren zusammen , Dir noch einen schönen Tag......lg nagel51

Maily7  06.01.2014, 15:17
@nagel51

Naja, wenn das alles auf Natur-Basis ist, dann geht es ja noch, aber ich selbst würde es trotzdem nicht verwenden, vor allem keine Vitamintropfen. Meine Kaninchen wohnen das ganze Jahr über draußen und Impfungen haben meine noch nie bekommen.

Dir auch weiterhin alles Gute :)