Wie viel Kilometer läuft man in einem Handballspiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht viel. Das könnte vielleicht schon mit 2 Kilometern beginnen, in einer Altherrentruppe. Und 5 Kilometer könnte schon der Wert in der Bundesliga sein.

Das Handballfeld misst 40 Meter. Bei 30:30 Toren und 15:15 Fehlangriffen muss der Spieler 90x die Seiten wechseln, was im Maximum 3,6 Kilometer wären. Dann haben wir noch 1400 Meter für viele kleine Trippelschritte in den unterschiedlichen Spielsituationen.

Sportsofort
Fragesteller

Vielen Dank. Auf den Wert bin ich auch gekommen.

Es kommt natürlich sehr auf die Spielstärke der Mannschaften an, denn in einer Seniorentruppe wird weniger gelaufen werden als bei den Profis.

Da das Handballfeld nur 40x40m misst, werden das jedoch nicht so viele Kilometer.

Es kommt jetzt darauf an wie oft der Spieler die Seiten wechseln muss. Man kann auch nicht, wie beim Laufen, die Schritte zählen, denn man hat viele kurze Schritte und Seitsteps, was man beim konstanten Laufen nicht hat. Somit hätte man laut Schrittzähler mehr Kilometer als tatsächlich absolviert wurden.

Ich würde mal schätzen, dass es zwischen 3km und maximal 5km bei den Bundesligaprofis sind.