Wie weit laufen Pferde in der Wildnis?

5 Antworten

Meines Wissens 20 - 40 km.

Leider kann ich die Quelle dieses Wissens nicht angeben - ich habe mir nur die Zahl gemerkt.

Ich habe erst vor kurzem einen Beitrag über namibias Wüstenpferde gesehen. Die waren an ein wasserloch gebunden, mussten sich aber zum fressen weit davon entfernen. Sie sind bis zu 40km im Umkreis auf grassuche gegangen und mussten alle 30 Stunden zum Wasser zurückkehren. Das war wohl das absolute maximum was möglich war. Ich denke Pferde in freundlicheren lebensumfeldern sind nicht so weit unterwegs.

Man hat es bei Zebras mal nachgemessen. So weit ich mich erinnere, waren es pro Tag mindestens 18 km.

Ein reines Boxenpferd "lief" nur ca 800 Meter.

Im Naturpark Montana (USA) wurden tägliche Bewegungen der Pferdeherden von über 50 Meilen gemessen.

Sie laufen ca 20std manchmal wärend dem fressen und manchmal einfach soo.. Soweit wie sie kommen