Wie am besten Kilometer beim joggen zählen?

Am besten mit Link zu den Uhren / Geräten.

Ps. B

Ich möchte eigentlich nichts wofür ich ein Handy brauche. Ich suche nach etwas eigenständig arbeitetenden, dass einfach nur die km beim laufen mitzählt. Ohne irgendwelchen Updatezwang, verbinden mit anderen Geräten und so nen Schmarn...

7 Antworten

Hey,

Trick 17: Eine Strecke laufen und am nächsten Tag mit Fahrrad und Tacho abfahren. So findet man dann die Kilometer heraus macht zweimal Sport.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87
Fragesteller

Ich laufe im Wald, querfeld ein. Da kann ich leider nicht lang fahren...

Hawkhail  31.05.2021, 16:36
@peace87

Okay, schade! Aber eigentlich könnte man auch im Wald fahren. Ich mache das genauso. Ich glaube übrigens leider auch, dass es keine Fitnessuhr gibt, die keine Updates, zusätziches Hand etc. braucht.

peace87
Fragesteller
@Hawkhail

So ein Mist... Hab keinen Bock auf diesen ganzen Schmarn... Ich will doch nur meine gelaufenen km wissen. Ich bräuchte dazu nicht mal ne Uhrfunktion....

Hawkhail  31.05.2021, 16:48
@peace87

Das funktioniert glaube ich nur beim Gehen/Nordic Walking. Also leider nicht beim Joggen:( Sorry! Hoffe, du findest etwas ohne Schmarrn und wünsche dir alles Gute beim Joggen!

peace87
Fragesteller
@Hawkhail

Ok danke dir. Ich hab ja nen Entfernungsmesser durch das Bogen und Armbrustschießen. Ich glaub ich Messe in 50 Meter Schritten einfach mal die Strecken die ich laufe. Zwar aufwendig. Aber dann weiß ich es wenigstens...

Ich möchte eigentlich nichts wofür ich ein Handy brauche. Ich suche nach etwas eigenständig arbeitetenden, dass einfach nur die km beim laufen mitzählt. Ohne irgendwelchen Updatezwang, verbinden mit anderen Geräten und so nen Schmarn...

https://www.amazon.de/Crescent-Lufkin-MW30MEU-Faltbares-Gummiummanteltem/dp/B014J9YJA4/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=Messrad&qid=1622488352&sr=8-3

Alternativ kann man Laufstrecken auch recht genau per Google Maps oder Google Earth vermessen. Eine sehr gute GARMIN Uhr mit GPS und lokaler Datenhaltung wäre die FR310 XT. Das Modell wird schon länger nicht mehr hergestellt. Mit etwas Glück findest du sie vielleicht noch gebraucht bei Ebay. Von einem gewöhnlichen Schrittzähler rate ich ab, da viel zu ungenau.

peace87
Fragesteller

Ok danke. Auf die Idee mit Google Earth bin ich vorhin auch gekommen. Meine Strecke, die ich bislang laufe beträgt ca. 3,5km. Und wenn ich schon nen Laufexperten hier habe...

Heute bin ich die Strecke in knapp über 28 Minuten gelaufen. Ist das ok für den Anfang von der Zeit? Und passt die Distanz? Oder sollte ich die Strecke vergrößern?

IngaSwenson  31.05.2021, 22:59
@peace87

3,5 km in 28 Minuten ergibt eine Pace von 8:00 min/km. Ich sag mal, es ist ein guter Anfang mit reichlich Luft nach oben. Viele Einsteiger schaffen anfangs nur wenige hundert Meter ohne Pause.

Das mit dem Messrad ist übrigens kein Scherz. Ich kenne einen Läufer, der regelmäßig seine Strecken mit so einem Gerät abläuft.

peace87
Fragesteller
@IngaSwenson

Ja war mir klar, dass das ernst gemeint ist... :)

In was für einer Zeit würdest du die Strecke laufen? Ich laufe die Strecke ohne Pausen. Nur ein Berg ist in der Strecke dabei. Den laufe ich in Intervallen aus gehen und joggen. Da reicht die Ausdauer und Kraft noch nicht aus ihn komplett hoch zu joggen...

IngaSwenson  01.06.2021, 11:24
@peace87

Zum Einstieg war ich die ersten Wochen auch so um die 7:00 min/km unterwegs.

Aktuell ist mein normales 'Wohlfühltempo' so um die 5:00 min/km. 3,5 km könnte ich, wenn ich's drauf anlege, auch unter 4:00 min/km laufen also unter 14 Minuten, vermutlich sogar unter 13. Das ist dann aber kein lockeres Trainingstempo mehr.

Ach ja und nicht böse sein, Freundschaftsanfragen nehme ich nicht mehr so gerne an. Ich lese hier aber beinahe alles, was mit 'laufen' oder 'joggen' getaggt ist und beantworte auch vieles.

Schrittzähler ohne Handy-Anbindung. Du musst nur deine Schrittlänge halbwegs genau einstellen, was nicht so einfach ist.

Wenn du es genau haben willst, wirst du wohl einen GPSr brauchen. Garmin oder so. Aber dann bist du auch wieder bei Updates, PC, und all dem, was du nicht willst.

Einen Tod wirst du sterben müssen ;-) Isso.

peace87
Fragesteller

Verdammt.. 😬

shagdalbran  31.05.2021, 17:57
@peace87

Der korrekte Begriff ist "fadammich" - könnte durch "nochma" verstärkt werden.

Tschuldigung - komm ausm Pott.

Ich empfehle die Addidas Runtastic oder Strave, beides kostenlos und zählt wie eine eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peace87
Fragesteller

Danke, aber ich hatte ausdrücklich gesagt, dass ich an Handyapps kein Interesse habe... Ich suche nach einer Uhr oder irgendwas in der Art..

Ich hab eine Uhr die mit zählt bin auch sehr zufrieden damit da ich nicht mein Handy mit rumschleppen muss

peace87
Fragesteller

Nach was muss ich da genau suchen?

amsolini54  31.05.2021, 16:06
@peace87

FitBit, AppleWatch oder fast alle anderen SmartWatches heutzutage können Kilometer zählen oder die Bewegung tracken. Ich weiß, dass AppleWatches auch eigene Sport Apps haben, die dann auch den Kalorienverbrauch aufzeichnen etc. :)

peace87
Fragesteller
@Naruto364

Ok super. Aber die kann ich auch ohne Handy nutzen? Hab von Smartwatches echt keinen Plan...

Naruto364  31.05.2021, 16:15
@peace87

Mehr oder weniger, du musst sie halt mit deinem Handy einrichten da gibt es ne extra APP von FitBit, da die Daten deiner Uhr (Kilometer, Schritte etc.) auf dein Handy über tragen werden

peace87
Fragesteller
@Naruto364

Gibt es nicht etwas mit weniger Technik? Ohne diesen Updatezwang, verbinden mit Handy usw... Einfach eine eigenständig arbeitende Uhr, die die km beim laufen mitzählt...