Wie viel kann man bei der Sparkasse das (Giro-)Konto überziehen?

5 Antworten

Einen Disporshmen hast du nicht bereits vereinbart?

bei dem geringen Einkommen wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, das die Bank den Überweisungsauftrag nicht ausführt oder eine Lastschrift nicht einlöst (führt zu hohen Gebühren).

sprich mit deiner Bank. Sofern sie dich als zuverlässig einschätzen gewähren die für vielleicht einen „Vertrauensvorschuss“ und richten den Dispo ein oder dulden die überziehung. (Dispo kostet oft aber weniger Zinsen, als eine darüber hinaus gehende überziehung)

bei dem niedrigen Einkommen ist die Chance aber nicht sehr groß.

volljährig bist du doch? Sonst brauchst du garnicht fragen

Das hängt a) von deiner Sparkasse (es gibt fast 400 verschiedene) und b) von deiner Bonität ab.

Eine brauchbare Antwort wirst du daher nur direkt von deiner Sparkasse bekommen.

Das hängt davon ab, welchen Dispo dir deine Bank eingeräumt hat. In der Regel kann man sein Konto bis zu 500 Euro überziehen, bei manchen Banken bis 1000 Euro. Zu empfehlen ist das aber nicht, da die Zinsen beim Dispokredit sehr hoch sind. Man fährt besser, wenn man sich einen Ratenkredit über 1000 Euro auszahlen lässt, vorausgesetzt die Bonität ist vorhanden. Da sind die Zinsen deutlich niedriger und man hat ein paar Wochen Luft, bis man die erste Rate bezahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an, welchen Disporahmen Du auf dem Konto hast.

Nimm mal den letzten Rechnungsabschluss (Kontoauszug vom 31.12) da stehen die Zinsen die für eine Überziehung anfallen und bis zu welchem Betrag das möglich ist

Auf die Idee bei der Sparkasse zu fragen, bist du bisher nicht gekommen?

Bei 0,00 Einkommen wird es aber eher schwierig.