Wie viel Jahre jünger darf sie maximal sein, wenn ich 19 bin?

19 Antworten

Das ist doch komplett egal. Liebe kennt kein alter. Nur solltest du darauf achten ab welchen Alter es legal ist mit einander zusammen zu sein bzw Sachen zu machen. Dieser Altersunterschied entwickelt sich meistens nur deshalb weil Frauen ältere Partner bevorzugen aber das ist nicht immer der Fall. ZB der französische Präsident Macron hat eine 25 Jahre ältere Frau.

FrauenWTF  02.11.2017, 11:39

- vertan

RyanLunzen97  02.11.2017, 11:40
@FrauenWTF

Eben. Und bei einem 19 jährigen sind halt die Unterschiede sehr krass. Eine 10 Jahre jüngere wäre 9. Ist er 39 wäre sie 29 und damit alles in Lot :)

Mit 19 hatte ich ne Freundin die 16 war, denke 15 könnte auch noch gehen.

Denke immer an die altbewährte Faustregel:

Dein Alter geteilt durch 2 plus 7.

Heißt:

(19 / 2) + 7 = 16.5

Dreistgeist  02.11.2017, 11:49

Aha, als Greis darf meine Frau die 50 also nicht unterschreiten.

Die Regel ist ganz simpel.

Wenn du dir nicht sicher bist, rechne dein Alter durch 2 plus 7.

Also in deinem Fall: (19/2)+7 = 16,5

Sie sollte also nicht jünger als 16 sein.

Ich nehme an, damit meinst du Sex und oder eine Partnerschaft.

Laut Gesetz in deinem Fall hast du bei max. 5 Jahre keine rechtlichen Einschränkungen, weil ab 14 sexuelle Handlungen erlaubt sind, auch mit dir als Erwachsenen (ob man das nun gut findet oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt Papier).

Ab 14 könntest du also so alt sein wie du willst, sie darf nur keine Schutzbefohlene von dir oder sonstwie von dir abhängig sein oder gar durch überzogene Geldflüsse "manipuliert" werden.

Der gesellschaftliche Diskurs ist hier nicht erfragt, aber du weißt selbst was passiert, wenn die Eltern hören, dass der Freund 19 und ihre Tochter 14 oder 15 ist.

Ein Soll gibt es hier also nicht wirklich (mit einem Kind ist absolut tabu, auch wenn 14 nun nicht wirklich unkindlich ist, aber siehe Erklärung oben), du musst selbst wissen, welchen Altersunterschied du ab dem Alter von 14 dir selbst gegenüber rechtfertigen kannst oder nicht.

Alles Gute!

Kann man nicht so pauschal sagen ---> die Sympathie muss da sein & das ist im Zweifel keine Frage des Alters.

Allerdings leben eine bspw. 14-15-Jährige und ein 19-Jähriger emotional in zwei total gegensätzlichen Welten, wodurch Konflikte mittelfristig vorprogrammiert wären ------> das ist nicht angenehm für beide Seiten. Von daher würde ich sagen: Mehr als 1-2 Jahre sollten es nicht sein.

Je älter man aber wird, umso weniger spielen die Alterszahlen eine Rolle.