Sind 5 Jahre Altersunterschied okay?

10 Antworten

Ich bin 15 und stehe auf eine 12 jährige. Ich bin mir da manchmal auch nicht sicher wie mein Umfeld damit umgehen würde, wenn ich mit ihr etwas hätte. Ich finde aber, dass es kein Problem ist mit 19 auf eine 14 jährige zu stehen. Ich denke die beiden "größten" Probleme sind einmal, dass sie auf dich Aufmerksam wird und wie die Leute in deinem Umfeld damit umgehen. Wenn es welche sind, die nur einen Altersunterschied von 'nem Jahr oder so haben, kann es vielleicht etwas komisch auf sie wirken. Und wie es für die Familien ist. Naja ich hoffe für dich, dass du die richtige Entscheidung für DICH findest. Höre nicht so arg was andere sagen, sondern höre auf DICH. Ich hab den Fehler schon oft gemacht, dass ich auf die aus meiner Klasse gehört habe. Aber das ist eine andere Geschichte.

LG David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spricht nix dagegen wenn ihr Euch beide mit Respekt behandelt. Manche Menschen sind eben reifer als andere, das hat mit dem Alter nur sekundär zu tun.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für mich wäre mit 14 ein 19-Jähriger ein alter Sack gewesen! :D

Aber wenn sie auch eine Beziehung möchte, dann probiert es doch einfach. Die Gefahr, dass ihr scheitert bzw. das Glück, das es klappt, könnte auch passieren, wenn ihr nur zwei Jahre Altersunterschied hättet.

Lara2036  19.02.2021, 14:40

Ich bin 12 und für mich sind alle ab 25 alte säcke

Mit 14 ist man ein Kind, basta. Egal ob die Kleine sich wie eine Prostituierte anzieht, schminkt und angeblich reif ist, sie ist ein Kind!

DU bist 19, somit in Deutschland volljährig und selbst wenn das Kind sagt, sie will mit dir zusammen sein, weiß sie gar nicht auf was sie sich einlässt.

Ich glaube nicht, dass DU mit dem Sex zwei bis drei Jahre warten willst ...

Moralisch finde ich es absolut daneben, sich mit einem Kind einzulassen.

Was willst du auch mit ihr, sie muss sich in allem nach ihren Eltern richten, du kannst sie kaum zu deinen Freunden mitnehmen und ihr habt kaum Themen, die euch beide interessieren.

Stehst du generell auf kleine Mädchen oder nur auf dieses Kind?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanna016  01.03.2020, 01:01
Ich glaube nicht das DU mit dem Sex noch zwei bis drei Jahre warten willst

Es gibt auch sehr viele Menschen die mit dem sex bis mind 20-25 oder sogar bis zur ehe warten wollen. Natürlich wollen viele Jungs das in diesem Alter aber nicht alle sind gleich.

Und mit 14 ist man auch kein richtiges Kind mehr sondern Heranwachsend/Jugendlich.

Fünf Jahre Altersunterschied sind grundsätzlich kein Problem.

Allerdings wirken die 5 Jahre Unterschied gerade in diesem Alter wie bei Älteren 20 Jahre oder mehr an Altersdifferenz.

Ich sehe das bei meinem Cousin:

Mit 17 hatte er eine 13jährige, die nach 9 Monaten Schluss machte, weil sie sich in einen Kumpel von ihm verliebte, dann doch wieder zu ihm zurück wollte etc.. Riesentheater unter Einbeziehung all ihrer Freundinnen ...

Kurz darauf ging er, fast 18jährig, eine Beziehung mit einer fast 14jährigen ein. Auch sie (Kindergarten-Scheuerlappen) beendete nach 9 Monaten bei ersten größeren Problemen die Beziehung; als sie sich ausgezickt hatte, kamen sie wieder zusammen - bis jetzt sind sie also 15 Monate ein Pärchen.

Aber folgende Dinge fallen mir aus der (relativen) Distanz auf:

  1. er, mit dem man sich sonst immer super über alles unterhalten kann, wird in ihrer Nähe wieder wie ein ebenfalls 14jähriger - er mault schnell herum, er will bespaßt werden, er ist zickig zu seinem Umfeld
  2. die Mädels sind noch total verspielt; sicher kann man sich mit ihnen über Vieles unterhalten, das mag man erst mal als Reife empfinden - aber das gesamte Verhalten ist doch noch sehr sprunghaft, unausgereift und vollpubertär

Bezeichnend war auch, dass er in den Sommerferien auf einer Kreuzfahrt ein Mädel in seinem Alter kennen lernte und (ohne, dass da was war, er ist da treu, und das glaube ich ihm auch) schockverliebt war: Sie habe so ausgereifte Interessen, mit ihr könne man über so vieles reden, sie hat so tolle Ansichten, sie hätten sich blind verstanden und so viel Spaß zusammen etc. pp.. Demzufolge vermisst er genau das doch in seiner Beziehung zu dem 14jährigen Mädel sehr.

Na, mal sehen: Er geht jetzt zum Studium in eine 150 km entfernte Stadt, wird dort auch im Studentenwohnheim wohnen, klar. Sie hat dann immer noch 4-5 Jahre Schule vor sich. Da prallen dann schon die Welten noch extremer als bereits jetzt schon aufeinander.

Anhand dieses Beispieles siehst Du vielleicht am besten, welche potentiellen Probleme bei einem 5-Jahres-Unterschied in diesem Alter fast zwangsläufig auftreten können und vermutlich werden.

Einen Rat geben kann ich Dir letztlich also ebenso wenig geben, wie seriös ich Dir eine Prognose stellen kann. Die Entscheidung und auch die zu machende Erfahrung musst Du ganz allein angehen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung