Wie viel ist eine Metertonne?

5 Antworten

Da hast Du Dich vermutlich verlesen bzw. Du wirfst hier ein paar Worte durcheinander.

Ich habe morgen eine FIP Über das Thema Wasserstoffbombe und würde nun gerne wissen wie viel eine metertonne ist (...)

Das Wort heisst "Megatonne". Und die Vorsilbe "Mega" steht für eine Million.

(...) und welcher Sprengstoff eine metertonne hat.

Und hier meinst Du vermutlich welche Sprengkraft eine Wasserstoffbombe von einer Megatonne hat?

Eine Wasserstoffbombe mit einer Sprengkraft von einer Megatonne hat die gleiche Sprengkraft wie eine Million Tonnen Sprengstoff. Bezug genommen wird hier üblicherweise auf den Sprengstoff TNT (man spricht auch vom "TNT-Äquivalent").

Und eine Tonne sind 1000 kg.

ElamoMichi  13.01.2020, 16:15

Ich denke nicht, dass sich der Fragensteller verlesen hat. Metertonnen ist eine alte Einheit, die auch im Militär benutzt wurde. Diese Einheit wurde irgendwann durch Joule ersetzt.

1 mt entspricht 9,81 kJ.

Waldmensch70  13.01.2020, 16:19
@ElamoMichi

Ah, OK. Interessant. Mal sehen, ob der Fragesteller uns noch antwortet und uns aufklärt, was denn nun gemeint war.

👍

Eine Megatonne, nicht eine Metertonne... ;)

Das nennt man auch TNT-Äquivalent: https://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

Vereinfacht gesagt beschreibt der Wert, wie viele Millionen Tonnen TNT man brauchen würde, um die gleiche Sprengkraft zu erreichen.

ElamoMichi  13.01.2020, 16:11

Metertonne ist eine alte Einheit.

Diese wurde irgendwann durch Joule ersetzt.

1 mt entspricht 9,81 kJ.

Hi,

eine Metertonne ist eine alte Einheit wurde irgendwann durch Joule ersetzt. Es ist im Prinzip nichts anderes als eine Einheit für Energie.

1 mt entspricht 9,81 kJ

https://www.energieverbraucher.de/de/daten-und-statistiken__988/ContentDetail__4748/

Sunday378  14.01.2020, 20:00

Ist es Zufall dass das die Erdbeschleunigung ist?

Sunday378  15.01.2020, 17:46
@ElamoMichi

Ja die ist auch 9,81 . Viele Einheiten hängen mehr zusammen als man denkt. So ist es zum Beispiel kein Zufall dass pi^2 ziemlich genau g entspricht.

ElamoMichi  15.01.2020, 20:10
@Sunday378

Ja 🤔 stimmt schon das 9,81 die selbe Zahl wie die Erdbeschleunigung, aber es ist nicht die selbe Einheit.

Erdbeschleunigung ist 9.81 m/s2 Aber nicht überall, sie variiert.

Und Metertonnen ist 9,81 kJ

Gemeint ist eine Megatonne, d.h. eine Million Tonnen. Damit wird die Stärke der Wasserstoffbombe ausgedrückt. Bei einer Megatonne ist die Bombe so stark wie eine Million Tonnen "normaler" TNT-Sprengstoff.

https://de.wikipedia.org/wiki/TNT-%C3%84quivalent

Woher ich das weiß:Recherche

Du meinst wohl eher eine Megatonne (MT), die Einheit benutzt man im Zusammenhang mit Wasserstoffbomben für gewöhnlich.

Hier helfen die Präfixe, die du em ehesten aus dem Speicherplatz von Elektrogeräten kennst.
Da wirst du Kilo-, Mega- und Giga- kennen.
Ab Kilo ist jede weitere Aufstufung das Tausendfache der vorhergehenden Stufe.
Also:
Tonne=1T (Eins)
Kilotonne=1.000T (Tausend)
Megatonne=1.000.000T (Millionen)
Gigatonne=1.000.000.000T (Milliarden)
Teratonne=1.000.000.000.000T (Billionen)

Alles weitere ist eher unbekannt, da der Durchschnittstyp nicht regulär in Kontakt kommt.
Die Sprengkraft von thermonuklearen Waffen wird in Kilo- und Megatonnen angegeben (da es bislang keine Waffe gab, die über maximal 60 MT hinauskam, wobei das der höchste Wert ist, dem man AN-602 je zugeschrieben hat).

Die höchste waffentechnische, realitätsnahe Angabe, die du finden wirst, wird ebenfalls mit AN-602 im Zusammenhang stehen, nämlich etwa 100MT, was der errechneten Sprengkraft von AN-602 in der ursprünglich geplant (und ich meine sogar gebauten) Version entspricht.

Megatonne ist an sich aber eine Angabe, die das TNT-Equivalent angibt.
Da Wasserstoffbomben ihre Energie durch Kernreaktionen freisetzen und Kernreaktionen etwas anders als konventionelle Waffen funktionieren, hat man sich eine Maßeinheit einfallen lassen, die einen relativen Vergleich hergibt.

Deshalb beschloss man, solche durch Kernreaktionen ausgelöste Explosionen mit einem Tonnen-TNT-Equivalent zu beschreiben.
Die Explosion, die durch Castle Bravo am 01.03.1954 ausgelöst wurde, hatte also zum Beispiel eine Sprengkraft, für die man 15 MT (also 15 Millionen Tonnen) TNT benötigen würde, um die gleiche Menge Energie freizusetzen.

Der Sprengstoff in einer "Metertonne" zeigt aber, dass du wohl noch eine ganze Menge bis morgen zu tun hast. :P

Wasserstoffbomben funktionieren auf dem Prinzip der Kernfusion.
Wenn du es ganz einfach haben willst, dann such nach einer Grafik im englischen Wikipediaeintrag zu Castle Bravo, da ist aufgezeigt, wie der Lithium7-Fehler zu stande kam und warum die Bombe 300% der berechneten Sprengkraft hatte.