Wie viel Gewicht verliert man in 10 Minuten durch Gewichte Heben im Fitnessstudio?

5 Antworten

Wer intensives Functional Training betreibt, kann in 60 Minuten zwischen 650 und 850 kcal verbruzzeln.

Allerdings ist die Zeitspanne von 10 min zu kurz gewählt, da kommt der Kreislauf ja mal gerade in Schwung und es wird schon aufgehört.

Funktioniert also nicht.

Faustformel:

7000 kcal entspricht etwa 1 kg Verstoffwechslung von Fettgewebe, wenn die Trainingsintensität stimmt.

Geeignete Trainingsprotokolle:

- EMOM

- AMRAP

- RFT

- Tabata

Parallel dazu erfolgt zwar Muskelaufbau, jedoch ist das für die Körperkomposition unwichtig.

https://www.marathonfitness.de/10-kilo-abnehmen-in-4-wochen/

Günter

ein paar Gramm vielleicht...

1. sind 10 Minuten eine viel zu kurze Zeitspanne,
2. baut man beim Gewichteheben Muskeln (und damit Gewicht) auf
3. kommt das enorm auf deinen Stoffwechsel und Fettanteil etc. an
4. ist Gewichteheben nicht der beste Fettverbrenner, sondern bildet nur die Muskeln die dann beim Ausdauersport helfen das Fett zu verbrennen.

Welche Übung? Welches Gewicht? Welche Intensität? Wieviel Wiederholungen? Wie ist der Trainingsstand? Hast du gefrühstückt?

charmeurieur
Fragesteller

Kurzhanteln , verschiedene Übungen , Müsli zum Frühstück - kaum trainiert 3 x 12 Wiederholungen

Der Gewichtsverlust unter diesen Gesichtspunkten ist von nichts bis äußerst minimal einzustufen und dûrfte nicht messbar sein.

Vor Allem wenn die Tätigkeit in dieser Form regelmäßig ausgeführt wird, gewöhnt sich der Körper schnell an die Belastung, der Effekt stagniert dann auf allen Ebenen.

Also verschwendete Mühe.

Ich mache immer die Sicherheitsklemmen drauf. Da verlier ich garnix an gewicht - nicht eine Scheibe.