Reichen 80kg Kniebeugen?

5 Antworten

Wer hindert dich daran einfach Gewichte nachzukaufen, wenn du soweit bist?

Angst solltest du aber nicht haben. Bei einen vernünftigen Rack solltest du entsprechende Sicherheitsablagen haben und dir eigentlich gar nix tun können (mal von Technikfehlern und Verletzungen z.B. am Knie abgesehen usw. das geht aber auch mit weit weniger Gewicht).

Alternativ eben ein Trainingspartner als Spotter. Alleine trainieren mit schlechten Equipment ist ziemlich ungünstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Man sollte sich nur so stark belasten, wie es dem gewählten Trainingbereich entspricht.

Das ist unterschiedlich bei

  • Kraftausdauertraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz 15 ... 20 Wiederholungen möglich sind, mehr geht nicht.
  • Hypertrophietraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz 8 ... 12 Wiederholungen möglich sind, mehr geht nicht.
  • Maximalkrafttraining: Wahl des Übungsgewichts erfolgt so, dass in einem Satz bis zu 5 Wiederholungen möglich sind

So lange man nicht mehr Wiederholungen bezogen auf den Trainingsbereich schafft, muss man über eine Gewichtserhöhung nicht nachdenken

Auch geht saubere Technik immer vor Gewicht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
37rkfdj
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort 👍💪

Kannst du machen, ist aber Bullshit.

Du musst deinem Leistungsstand angemessen trainieren. Und, wenn du effektiv trainierst, wirst du irgendwann die 100kg knacken. Wenn du dann nicht erhöhst, ist das kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Naja, kannst du bringt irgendwann aber nichts mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Eh, sonst machst du die Knie kaput, eher noch weniger, siehe Kommentar Guentert.