Wie viel Gewicht beim Kreuzheben und Kniebeugen?

4 Antworten

ich glaube das sind ca 70-80% von deiner maximalkraft!

deine maximalkraft ist die kraft, mit der du es schaffst X kg mit nur einer einzigen wiederholung zu stämmen.

marcmaann
Fragesteller

Okay danke Und wie viel schätzt du meine maximalkraft?

DaReaLSy  24.09.2013, 13:16
@marcmaann

Kannst du noch nicht wissen weil die Maximalkraft sich in den ersten Wochen unglaublich stark ansteigen wird da deine Intra- und Intermuskuläre Koordination sich verbessert und es dir ermöglicht effizienter Gewichte zu bewegen ohne das eine Muskelquerschnittsvergößerung stattfindet.

Hallo! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist. Alter, Trainingsstand, wo und wie Du trainierst - alles fehlt. Wer ernsthaft Kraftsport betreibt überlegt eine solche Frage genau.

Kreuzheben und Kniebeugen sind mehr als nur einfache vertikale Bewegungen. Sie sind technisch durchaus anspruchsvoll und falsch gemacht gefährlich.

Kreuzheben und Kniebeugen sollte man richtig machen oder gar nicht.

Du solltest auf jeden Fall mit wenig Gewicht und wenigen Übungen anfangen.

habe nicht sehr trainierte Beine<

Genau das ergibt mit vielen Übungen als Anfänger den schlimmsten Muskelkater überhaupt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wie alt bist du?

Bei deinem Gewicht und deiner Größe würde ich dir von Maxkraftversuchen abraten. Bist du unter 18, trainiere im Kraftausdauerbereich und trainiere die Technik, lass dich immer wieder überwachen.

Zudem ist keiner über deine muskuläre Situation im Bilde. Keiner weiß, ob und wie du deine Muskeln im Kollektiv beanspruchen kannst. Dementsprechend kann sich die Zahl zwischen 10-180kg bewegen.

DaReaLSy  24.09.2013, 13:14

"Bin 60kg und 1,70 Gross und habe nicht sehr trainierte Beine" - 180kg sind doch schon seeeeehr optimistisch :D

KdKfreak  24.09.2013, 14:24
@DaReaLSy

Das stimmt, aber unterschätze nie die muskuläre Kontraktion mit guter Motorik und Koordinationsfähigkeit. Ein Trainingskumpel von mir wiegt auch nur 80kg und hebt locker die 240kg. Hier war das jetzt nur ein wenig übertrieben, um dazustellen, dass man absolut keine Aussage treffen kann.

Fang mit 20kg an und arbeite dich hoch. Bei Kreuzheben scheiben Unterlegen damit du auf einen Abstand zwischen Boden und Hantelstange von ca. 21cm kommst.

Pro Einheit das Gewicht einfach erhöhen oder wenn du merkst in der Einheit solange die Technik gut bleibt.