Mit 15 Jahren 174 cm groß, wachse ich noch?

4 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du ein Junge bist. Der Wachstum wird nicht vom Kraftsport beeinflusst.

Der Wachstum eines Jungen ist erst im 21. Lebensjahr abgeschlossen, du bist ja erst 15 Jahre alt und wirst noch einiges an Zentimetern zulegen.

Ein bisschen kann man sich auch an der Größe des Vaters orientieren, es ist aber nicht ausschlaggebend - da es genetisch auch von anderen Vorfahren weitervererbt werden kann.

Mein Sohn war mit 18 Jahren 1.85, vorher auch relativ unter 1.80, mit 21 Jahren hat er noch 5 cm draufgelegt.

Liebe Grüße

du hast ein ähnliches problem wie ich. ich bin 14 und habe ziemlich schweres astma und muss starke medikamenthe nehmen. dadurch wird mein wachstum stark beeinträchtigt.meine mutter ist zwar klein aber mein vater dafür groß.ich bin übrigens 1,65 groß. vielleicht ist es bei dir erblich veranlagt aber ich glaube nicht dass das vom sport kommt. mein Arzt hat gesagt vielleicht wirst du in den nächsten Wochen nicht unbedingt so schnell wachsen aber das wird sich nachholen vielleicht sogar noch in diesem jahr. es wird auf jedenfall einen zeitpunkt geben wo du in einem monatum die 2,3 zentimeter wächst also mach dir keine sorgen:-))

Hallo! Wenn Du es wirklich schaffst den Bereich der Hypertrophie zu meiden ist das Risiko gering - wenn auch nicht = 0. Eigentlich bin ich gegen Hanteln mit 15. Soll es unbedingt sein so arbeite eher auf Kraftausdauer - mindert das Risiko. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und baut auch Muskeln auf, alles Gute.

Natürlich kannst du noch wachsen.. du bist 15, man gilt erst mit 22 als ausgewachsen. Zur not kannst du einen Fachman aufsuchen, der dir deine Hand röntget und es anhand der Knochenstellung ausmessen kann, wie groß du wirst.