Wie viel Geld schenken - was ist üblich bei einer Hochzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lernt nie aus ---habe ich noch nicht gehört dass man Geld

für eine Hochzeit überweist---und das dann auch noch vorher.

Wollen die sich die Hochzeit vorfinanzieren lassen?

Ich meine es ist schon deine Angelegenheit --wieviel dir die

Kollegin "wert" ist---aber da einen Betrag zu nennen --

Mach halt soviel-- wie nahe sie dir steht-- und was du dir auch leisten kannst.

Vom Gefühl her würde ich nicht mehr als 100€ "überweisen"

Und das wird ja jetzt wohl eng , dass das Geld noch vor der Hochzeit da ist.

Na dann viel Spaß morgen pw (-:

casala  09.08.2014, 00:04

böse zungen würden jetzt SITTENVERFALL schreien. ich denke aber, die zeiten und gewohnheiten ändern sich. allerdings bin ich nicht gewillt alles mitzumachen. übergangsfristen müssen erlaubt sein.

peterwuschel  09.08.2014, 00:12
@casala

Das Wort trifft es doch voll---aber wie Du selbst erwähnt hast ,dass Zeiten und Gewohnheiten sich ändern --vielleicht bin ich zu alt um mich auch solchen Trends zu fügen, wie du. Aber was solls --solange mich da keiner mit reinzieht --passt das schon. VG pw (-:

casala  09.08.2014, 00:18
@peterwuschel

das paßt fast immer. ich bestehe auf die übliche übergangsfrist und schon ist ruhe im karton. solange was abfällt, muckt keiner auf. :-))

JackM1
Fragesteller
@casala

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich habe jetzt 100 Euro gestern überwiesen. Ich denke, das ist angemessen :-)

peterwuschel  10.08.2014, 14:15
@JackM1

Hallo JackM1 , danke für Deine Bewertung. Freue mich , dass Ihr eine Lösung gefunden habt. Weiterhin alles Gute wünscht Euch peterwuschel (-:

Ein Geldgeschenk übweweisen? Das kenne ich nur für Spenden an einen Wohltätigkeitsverein oä. Aber auf das eigene Konto habe ich noch nie gehört. Ich finde die Frage auch sehr schwierig, aber auch sehr persönlich. Wie nahe steht einem das Paar, wie sind die eigenen finanziellen Möglichkeiten. Ich finde, dass beim Schenken meist übertrieben wird - es sei denn man hat es wirklich dicke. Irgendwie legen viele sich krumm, nur um nicht als geizig oder nicht großzügig da zu stehen. Nur das der Betrag einem selber oft weh tut, sieht keiner. Ich jedenfalls freue mich mehr über Geschenke, bei denen sich jemand Mühe gegeben hat als über eine "dicke" Zahlung.

die kontonummer stand mit auf der einladung? sowas hab ich ja noch nie gehört... aber war das auch für geschenke? ich kenne sowas, wenn das brautpaar (oder geburtstagskind...) möchte, dass die gäste anstatt ihnen etwas zu schenken, für eine bestimmte sache spenden.

hm, keine ahnung wie man mit sowas umgeht. vllt heute überweisen?

was den betrag angeht, wenn sie eine arbeitskollegin von dir ist, reichen 15-20€. da ihr mit 2 personen hingeht, das doppelte, also 30-40€. soviel würde ich zumindest schenken. aber nach oben ist ja immernoch platz...

das kommt natürlich immer auf das persönliche Verhältnis und auch auf die Lokalität der Hochzeitsfeier an. Warte mit der Überweisung noch und schaut mal nach der Preisliste in diesem Lokal und dann könnt ihr immer noch entscheiden welches Vielfache des ungefähren eigenen Verzehrs ihr überweist, wobei 150 % das absolut Mindeste sein sollten.

wie newcomer meint am besten vorher, aber wenn die schon die Kontonummer drauf schreiben erwarten die bestimmt an die 500 Euro?!