Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit?

7 Antworten

Ich finde 50€ unter den Umständen völlig in Ordnung, insbesondere, wenn man Deine wirtschaftliche/berufliche Lage betrachtet und da Du die Leute bisher noch nicht richtig kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du und dein Freund solltet zusammenlegen.

Ihr seid ein Paar und solltet die Ehrengäste auch als ein apaar beschenken.

Frag ihn was er für angemessen hält, was ihr beide zusammenlegen könnt

Auf jeden Fall mit deinem Freund zusammenlegen. Und dann wird es auch passen. Da du kein Einkommen hast, ist keinerlei Erklärung oder Rechtfertigung notwendig. Vielmehr sollte man es bewundern das du trotz deiner Sozialphobie an der Hochzeit teilnimmst.

Finde ich okay! Eine allgemeingültige Regel gibt es wohl auch nicht, glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall sollte das Geldgeschenk von dir allein kommen, sondern von euch als Paar. Einigt euch auf einen Betrag, der für euch beide gut machbar ist, ist auch nicht schlimm, wenn er mehr gibt, als du, falls er mehr Geld zur Verfügung hat.

Generell würde ich als Kinder, bzw. "Schwieger"kind sowieso kein Geld schenken, sondern eher einen Gutschein für ein Restaurant, in das die beiden gerne gehen.