Was schenkt die Mutter der Tochter zur Hochzeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Teil an die Kosten der Hochzeit (je nach Möglichkeit EUR 500 und aufwärts) oder an die Flitterwochen.

Brautkleid, Essen der Hochzeit, sonstigen Finanziellen "Zustupf" für irgendwelche Ausgaben auf einem separaten Konto.

Oder natürlich den Brautstrauss und das Make-up/Frisur

turalo  21.05.2012, 12:43

Das Brautkleid zahlt traditionell die Braut selbst, den Strauß zahlt der Bräutigam.

Yentl51  21.05.2012, 12:48
@turalo

Also ich kenne es so, dass der Brautvater das Kleid zahlt - na ja, ich hab ne Verwandtenfeier im Hobbykeller meiner Eltern gekriegt, kein Kleid, nischt... und das Essen für die Gäste musste ich auch selbst zahlen. Na ja, jeder siehst anders.

bei meinen eltern haben die eltern ein teil der wohnungseinrichtung bezahlt und natürlich gab es einige familienerbstücke zur ergänzung wie ein bowleset, schmuck oder so.

meine eltern damals ja bis zur hochzeit jeder noch bei seinen eltern gewohnt.

heute wird das wohl eher nicht mehr nötig sein, da die meisten paare schon zusammenwohnen.

da ist die frage, ob "finanzielle", "materielle" unterstützung nötig ist/gewünscht wird, eine reise oder man ehr etwas familiengeschichte mit famileinrezepten oder ähnlichem nimmt

Wir bekamen vor 30 Jahren von den Ex-Schwiegereltern ein Schlafzimmer bezahlt ;-), meine (Braut-) Eltern leisteten leider gar keinen Beitrag!

Meiner Tochter habe ich heuer das Brautkleid bezahlt. Sie durfte sich aussuchen, welches sie wollte und nicht welches "angebracht" war (hatte ja Zeit zu sparen). Der Brautvater zahlte das Essen.

Erst mal, für die Tochter:

Etwas Altes, Etwas Neues, Etwas Blaues, Etwas Geliehenes.

Bei dem Alten würde ich ein altes Familienschmuckstück, an dem die Mama sehr hängt, geben. Das rührt jede Tochter zu Tränen.

Was man dem Brautpaar als Paar schenken kann, nun ja,da gibts halt Vieles und das hängt vom Geldbeutel ab. Dazu kann man schlecht was sagen, wobei ich da auch zu ner Reise oder nem romantischen WE tendiere.

meine mutter hat uns zur hochzeit geld geschenkt, weil wir uns das gewünscht haben. meine eltern hatten es in einer schatzholztruhe alles in münzen. :-D das war eine arbeit das alles zur bank zu schleppen, aber es sah wie ein priatenschatz aus, wenn man die kiste öffnete.

eine freundin von uns hatte und einen turm gebastelt (wir haben im mittelalterlichen stil auf einer burg geheiratet), sie hat aus pappe einen burgturm gemacht und die personen auf den geldscheinen aus den fenstern gucken lassen. das sah auch toll aus. :-)

meist ist wirklich geld das beste, meist finanziert sich durch die geldgeschenke die hochzeit und die feier.